Das Studio Pocketpair gab bekannt, dass einige Updates für Palworld aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit Nintendo veröffentlicht wurden

Von Dmitro Koval | heute, 09:14
Ein neues Eintauchen in die Welt von Palworld: alles, was die Spieler erwartet haben? Palworld-Poster. Quelle: Pocketpair

Pocketpair hat offiziell bestätigt, dass einige der Updates für Palworld aufgrund von Rechtsstreitigkeiten mit Nintendo wegen angeblicher Patentverletzungen durchgeführt wurden. Laut IGN hat das Studio ein Statement veröffentlicht, in dem es heißt, dass der im November 2024 veröffentlichte Patch 0.3.11, der die Mechanik des Rufens von Pals verändert - sie begleiten den Spieler nun statisch - eine direkte Folge dieser Rechtsstreitigkeiten war.

Was bekannt ist

In einer Stellungnahme erklärte das Unternehmen, dass es die Anschuldigungen zurückweist und die von Nintendo angeführten Patente für ungültig hält. Um die Entwicklung des Spiels nicht zu blockieren, musste Pocketpair jedoch Kompromisse eingehen. Pocketpair räumte ein, dass diese Entscheidung sowohl für das Team als auch für die Spieler enttäuschend war, bezeichnete sie aber als eine erzwungene und weniger schädliche Option.

Ein weiteres ähnliches Update wird erwartet - Patch 0.5.5, der das Gleiten verändern wird: Anstatt Pals zum Fliegen zu verwenden, werden die Spieler einen separaten Gleiter benutzen. Gleichzeitig werden die Pals eine Quelle für passive Boni bleiben.

Trotz der rechtlichen Schwierigkeiten versicherte Pocketpair, dass es Palworld weiter entwickeln und den Inhalt verbessern wird. Das Spiel hat bereits mehr als 32 Millionen Spieler, und für das Jahr 2025 sind neue Pals, Technologien und Story-Erweiterungen rund um den Weltenbaum in Vorbereitung.

Quelle: IGN