Bandai Namco meldet einen Gewinnanstieg von 995 % im Vergleich zum Vorjahr - alles dank Elden Ring und Dragon Ball

In seinem Finanzbericht für das vergangene Geschäftsjahr meldete Bandai Namco einen beeindruckenden Gewinnanstieg von 995 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Haupttreiber waren Elden Ring: Shadow of the Erdtree und Dragon Ball: Sparking! ZERO.
Was bekannt ist
Das Unternehmen verzeichnete einen Gewinn in Höhe von 475 Millionen Dollar - mehr als doppelt so viel wie die prognostizierten 208 Millionen Dollar. Die Gesamteinnahmen beliefen sich auf etwa 3,16 Milliarden Dollar, das sind 22,3 % mehr als im Vorjahr und deutlich mehr als die erwarteten 2,57 Milliarden Dollar.
Besonders hervorzuheben sind die Verkäufe von Konsolenspielen, die um 42,6 % gestiegen sind. Dragon Ball: Sparking! ZERO verkaufte sich mehr als 5,4 Millionen Mal, davon 3 Millionen Mal in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung. Der DLC für Elden Ring erreichte ebenfalls die Marke von 5 Millionen verkauften Exemplaren, trotz der Kritik an seiner Komplexität, die später mit Patches korrigiert wurde.
Auch der Markt für Handyspiele zeigte mit einem Wachstum von 3,5 % im Vergleich zum Vorjahr eine positive Dynamik. Die beliebtesten Titel sind die auf Dragon Ball, One Piece und Gakuen Idolmaster basierenden Spiele.
Quelle: Automaton