Suneast stellt Nano vor, eines der kleinsten USB-C-Flash-Laufwerke der Welt
Das japanische Unternehmen Suneast hat ein ultrakompaktes USB-C-Flash-Laufwerk, den Nano, auf den Markt gebracht, das im Gebrauch fast unsichtbar ist. Es ist so klein, dass es dauerhaft mit einem Smartphone, Tablet oder Laptop verbunden bleiben kann.
Was bekannt ist
Dieses winzige USB-C-Laufwerk ragt nur 10,6 mm aus dem Anschluss heraus, so dass es jederzeit eingesteckt bleiben kann, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung besteht.
Mit den Maßen 10,6 x 20 x 13,5 mm und einem Gewicht von 2,8 g bietet der Nano bis zu 512 GB Speicherplatz und unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 450 MB/s beim Lesen und 400 MB/s beim Schreiben. Der Einfachheit halber ist das Flash-Laufwerk im exFAT-Format formatiert, was die Kompatibilität mit Windows 10/11, macOS 15+, Linux, Android 14+, iOS 18.0.1+ und iPadOS 17.6.1+ gewährleistet.
Die offizielle Liste umfasst keine älteren Betriebssysteme, aber die meisten von ihnen unterstützen auch exFAT.
Der Preis des Nano variiert je nach Speichergröße: Die 128-GB-Version kostet etwa 29 US-Dollar, die 256-GB-Version 49 US-Dollar und das 512-GB-Modell wird 89 US-Dollar kosten. Im Moment sind die Flash-Laufwerke nur in Japan erhältlich, und zwar bei Elektronikketten wie Bic Camera.
Quelle: Suneast