USA entsenden strategische B-52-Bomber in den Indischen Ozean
Die Vereinigten Staaten haben vier strategische Bomber vom Typ B-52 auf einem Luftwaffenstützpunkt auf der Insel Diego Garcia im Indischen Ozean stationiert. Dies berichtet MT_Anderson, der die Bomber auf Satellitenbildern entdeckt hat.
Was bekannt ist
Satellitenbilder zeigen, dass derzeit insgesamt 10 strategische US-Bomber auf Diego Garcia stationiert sind: sechs B-2-Tarnkappenbomber und vier B-52. Die Verlegung fand am 7. Mai 2025 statt, als die B-52 in zwei Paaren im Laufe des Tages eintrafen. Auch andere große Flugzeuge sind auf dem Bild zu sehen, darunter vermutlich KC-135-Tankflugzeuge sowie C-5- und C-17-Transporter. Die KC-135 kamen zusammen mit den B-2 auf der Insel an.
The War Zone merkt an, dass es eine offene Frage bleibt, ob der Einsatz der B-52 bedeutet, dass die B-2 auf dem strategischen Stützpunkt ersetzt wird. Seit ihrer ersten Stationierung auf Diego Garcia im März wurden die B-2 für Angriffe auf die vom Iran unterstützten Houthi-Kämpfer im Jemen eingesetzt. Die Vereinigten Staaten haben vor kurzem ein Waffenstillstandsabkommen mit diesen Kämpfern geschlossen.
Ein B-2-Bomber. Illustration: Wikipedia
Die zusätzliche Stationierung strategischer Bomber erfolgt inmitten eines Schlagabtauschs zwischen Indien und Pakistan in der umstrittenen Region Kaschmir. US-Beamte haben jedoch versichert, dass sie nicht die Absicht haben, sich in den Konflikt einzumischen.
Quelle: MT_Anderson