Bloomberg: iOS 19 synchronisiert Wi-Fi-Netzwerke von Cafés, Hotels und anderen öffentlichen Orten automatisch mit Apple-Geräten

Von Nastya Bobkova | 11.05.2025, 20:42
Apple erleichtert die Wi-Fi-Verbindung in iOS 19 Bloomberg: iOS 19 wird es einfacher machen, sich an öffentlichen Orten mit Wi-Fi zu verbinden, indem Netzwerke zwischen Apple-Geräten synchronisiert werden. Quelle: 9to5Mac

Laut Mark Gurman's letztem Power On bereitet Apple eine neue Funktion für iOS 19 vor, die es viel einfacher machen wird, sich mit öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken zu verbinden, wie zum Beispiel in Hotels oder Fitnessstudios. Diese Funktion ist zwar keine große Veränderung, kann den Nutzern aber eine Menge Zeit sparen.

Was bekannt ist

Es wird erwartet, dass iOS 19 eines der größten Software-Updates von Apple der letzten Zeit sein wird. Zusätzlich zu den großen Änderungen bereitet das Unternehmen jedoch auch eine Reihe kleinerer Verbesserungen vor, wie z. B. eine verbesserte Funktionalität für die Verbindung mit öffentlichen Wi-Fi-Netzwerken.

Laut einem Bericht von Gurman wird die neue Funktion automatisch neue öffentliche Wi-Fi-Netzwerke auf allen Apple-Geräten des Nutzers synchronisieren. Das bedeutet, dass die Nutzer nicht mehr auf jedem ihrer Geräte die notwendigen Daten eingeben müssen, um ins Internet zu gelangen. Es genügt, das Formular einmal auf einem Gerät auszufüllen, und Apple erledigt den Rest.

Wie funktioniert das?

Wenn Sie zum Beispiel in einem neuen Hotel, Büro oder Fitnessstudio ankommen, müssen Sie oft auf all Ihren Geräten ein Webformular ausfüllen, um eine Wi-Fi-Verbindung herzustellen. Mit der neuen Funktion wird es ausreichen, dies auf einem Gerät zu tun, und diese Informationen werden mit anderen Apple-Produkten synchronisiert.

Die jährliche Apple-Entwicklerkonferenz WWDC 2025 findet vom 9. bis 13. Juni statt. Es wird erwartet, dass Apple während der Keynote neue Versionen seiner wichtigsten Software-Plattformen vorstellen wird: iOS, iPadOS und macOS. In diesem Jahr wird erwartet, dass das Unternehmen ein Update mit einem transparenteren Design ähnlich dem von visionOS mit Glaselementen vorstellen wird. Ein Hinweis auf dieses Design findet sich im WWDC-Logo, das die durchscheinende Zahl 25 zeigt.

Quelle: Bloomberg