Xiaomi SU7 Ultra-Besitzer fordern eine Rückerstattung für eine Motorhaube mit nutzlosen Löchern
Hunderte von Xiaomi SU7 Ultra-Besitzern und potenziellen Käufern fordern eine Rückerstattung, nachdem sich herausgestellt hat, dass die optionale 42.000 Yuan (ca. 5.800 $) Kohlefaser-Motorhaube mit doppeltem Kanal hauptsächlich dekorativer Natur ist, obwohl ihre Funktionalität behauptet wird.
Was bekannt ist
Die Kontroverse brach Anfang Mai 2025 aus, als Auto-Blogger begannen, in ihren Videos die "Karbonfaser-Motorhaube mit zwei Kanälen" der elektrischen Limousine Xiaomi SU7 Ultra zu zeigen. Der Hersteller bewarb diese Motorhaube als "Track-Level"-Kühlelement, aber in der Praxis stellte sich heraus, dass die Kanäle nicht funktionieren.
Am 7. Mai hat sich Xiaomi Motors öffentlich entschuldigt und zugegeben, dass die Kommunikation über die Funktionsweise der Kanäle nicht klar genug war. Nach Angaben der Marke ist die Motorhaube im Stil des Prototyps gefertigt und sorgt nur für eine "teilweise Luftstromführung und zusätzliche Kühlung des vorderen Bereichs".
Xiaomi stellte klar, dass die ursprünglichen Produktionspläne für den SU7 Ultra den Einbau einer Karbonfaser-Motorhaube überhaupt nicht vorsahen, da die Serienversion bereits eine "ausreichende Gesamtleistung" für das Fahren auf der Rennstrecke hatte.
Als Teil der Entschädigung bot das Unternehmen an:
- Kunden, die ihre bestellten Fahrzeuge noch nicht erhalten haben, die Möglichkeit, die Karbon-Motorhaube durch eine Standard-Aluminium-Motorhaube zu ersetzen;
- den bisherigen Besitzern 20.000 Bonuspunkte (entspricht 2.000 Yuan oder etwa 275 Dollar).
Ein Teil der Kunden lehnte diese Option jedoch ab. Chinesischen Medienberichten zufolge haben sich bereits mindestens 300 Personen Interessengruppen angeschlossen, die eine vollständige Rückerstattung fordern.
Xiaomi SU7 Ultra mit einer normalen Motorhaube. Bild: Xiaomi
Dies ist bereits der zweite Skandal um das Xiaomi SU7 Ultra seit Anfang des Monats. Kürzlich weigerte sich der junge Elektroautohersteller , die Leistung der SU7 Ultra-Limousine zu begrenzen, weil die Besitzer unzufrieden waren.
Quelle: Carnewschina