Entwickler an der University of Washington haben KI-Kopfhörer mit dem M2-Chip von Apple entwickelt, die die Sprache mehrerer Sprecher übersetzen und dabei die Sprachfunktionen beibehalten

Von Anton Kratiuk | heute, 18:13
Neue Horizonte des Klangs: Wie Hightech-Kopfhörer die Art und Weise verändern, wie wir Klang erleben Der Mann mit den Kopfhörern. Quelle: Google

Ein Entwicklerteam der University of Washington hat ein Konzept für innovative Kopfhörer vorgestellt, die die internationale Kommunikation verändern und komfortabler und natürlicher machen können.

Was bekannt ist

Die Ingenieure integrierten den M2-Chip von Apple und das binaurale Mikrofon Sonic Presence SP15C in ein Gehäuse des Kopfhörers WH-1000XM4 von Sony. Diese Lösung ermöglichte es dem Gerät, KI zu nutzen, um Sprache synchron zu übersetzen und dabei die stimmlichen Merkmale mehrerer Sprecher und die Klangrichtung zu erhalten.

Die Kopfhörer übersetzen mit perfekter Genauigkeit aus dem Spanischen, Deutschen oder Französischen und benötigen 2 bis 4 Sekunden, um den Ton zu verarbeiten. Die Technologie passt die Lautstärke abhängig von der Entfernung zum Sprecher an. Der gesamte Prozess wird lokal und unter Wahrung der Privatsphäre durchgeführt.

Solche Kopfhörer können in Online-Konferenzen, in Schulungsprogrammen und in der normalen Kommunikation mit Ausländern eingesetzt werden.

Die Schöpfer räumen ein, dass die Verzögerung der Übersetzung von 2-4 Sekunden den Dialog erschweren kann, aber mit der Entwicklung der Technologie wird dieser Nachteil sicherlich beseitigt werden.

Der Projektcode ist frei verfügbar und offen für Entwickler.

Quelle: Sigchi