Insider: Ein Remaster von GTA IV könnte noch vor Ende 2025 erscheinen, und danach wird Rockstar Max Payne 3 neu auflegen

In den letzten Jahren gab es zahlreiche Gerüchte, dass Rockstar Games ein Remaster von Grand Theft Auto IV vorbereitet. Zuletzt berichteten Insider, dass das Studio die Idee nach der gescheiterten Veröffentlichung von Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition, die 2021 erschien und mit einer schrecklichen technischen Leistung auffiel, aufgegeben hat. Neuen Berichten zufolge könnte Rockstar aber dennoch eine Neuauflage des kultigen Krimi-Actionspiels von 2008 veröffentlichen.
Was bekannt ist
Der angesehene Insider und Dataminer Tez2 hat die Informationen geteilt, die er von einem Rockstar-Mitarbeiter erhalten haben will. Tez2 versichert, dass das Studio immer noch an einem Remaster von GTA IV für moderne Plattformen (PS5, Xbox Series X|S und PC) arbeitet und es möglicherweise noch vor Ende 2025 veröffentlichen wird.
Die Quelle glaubt, dass die plötzliche und unerwartete Absage des Fan-Mods Liberty City Preservation Project, das, wie von seinen Schöpfern geplant, die Übertragung der Karte von GTA IV auf GTA V ermöglicht hätte, mit diesem Projekt zusammenhängen könnte. Es wird behauptet, dass die Mod nach einem "lehrreichen" Gespräch mit Rockstar-Vertretern abgesagt wurde.
Tez2 berichtete auch, dass Rockstar ein anderes berühmtes Spiel, Max Payne 3, nach der GTA IV-Portierung neu veröffentlichen könnte. Dies würde Rockstar die Möglichkeit geben, das aktualisierte Spiel als Teil einer Compilation neben dem Max Payne 1 2 Remake zu verkaufen, an dem Remedy Entertainment derzeit arbeitet.

Screenshot aus dem Tez2-Post. Quelle: gtaforums
Für diejenigen, die mehr wissen wollen
Alle Fragen an Rockstar: Remedy wird nicht an der Vermarktung des Max Payne I II Remakes beteiligt sein
Quelle: gtaforums