Insider: Nova 14-Smartphones von Huawei kommen mit aktualisiertem Design und Top-Chip auf den Markt

Von: Nastya Bobkova | gestern, 22:48

Huawei bereitet sich auf die Veröffentlichung einer neuen Reihe von Mittelklasse-Smartphones vor - Nova 14. Jüngsten Leaks zufolge werden die Geräte mit dem neuesten Betriebssystem HarmonyOS 5 ausgestattet sein, das zusammen mit dem ersten ARM-Laptop des Unternehmens im Jahr 2025 auf den Markt kommen soll. Dies wird ein wichtiger Schritt sein, um das Nicht-Android-Ökosystem von Huawei zu stärken.

Was bekannt ist

Es wird erwartet, dass die Serie das Nova 14, 14 Pro und ein neues Flaggschiff, das Nova 14 Ultra, umfassen wird, das seit mehreren Generationen nicht mehr erhältlich ist. Die Ultra-Version soll Gerüchten zufolge einen leistungsstarken Prozessor der Kirin 9-Serie, einen innovativen multispektralen Kamerasensor und ein 12-Megapixel-Teleobjektiv haben. Letzteres war jedoch bereits im Nova 13 Pro vorhanden, so dass es keine große Überraschung ist.

Das Nova 14 Ultra kann mit bis zu 1 TB internem Speicher ausgestattet werden, während das 14 und 14 Pro nur Varianten mit 256 GB und 512 GB bieten werden. Der Arbeitsspeicher wird bei allen Modellen auf 12 GB begrenzt sein.

Die vorherige Generation des Nova 13 verfügte über eine 50-Megapixel-Hauptkamera mit variabler Blende, eine 60-Megapixel-Frontkamera und ein markantes kariertes Design. Es wird erwartet, dass die Nova 14-Serie eine Reihe technischer und optischer Verbesserungen aufweisen wird, während die Hauptmerkmale des Vorgängers beibehalten werden.

Das offizielle Datum für die Markteinführung des Nova 14 wurde noch nicht bestätigt, wird aber in naher Zukunft erwartet.

Huawei hat kürzlich seinen ersten Computer mit dem Betriebssystem Harmony OS vorgestellt. Das HarmonyOS-System auf dem Laptop unterstützt Anwendungen wie RedNote, Bilibili und Feishu, und für die Zukunft planen die Entwickler, mehr als 2000 Apps anzupassen.

Quelle: Digital Chat Station