Bloomberg: Künstliche Intelligenz in iOS 19 wird helfen, die Lebensdauer des iPhones ohne Aufladen zu verlängern

Von: Nastya Bobkova | heute, 02:47

Apple bereitet eine neue Funktion zur Akkuverwaltung vor, die in iOS 19 erscheinen soll. Laut Bloomberg integriert das Unternehmen künstliche Intelligenz, um die Nutzergewohnheiten zu analysieren und den Stromverbrauch des iPhones zu optimieren.

Was bekannt ist

Das neue Tool wird Teil des Apple-Intelligence-Pakets sein, einem System von KI-basierten Funktionen, die Apple in der neuen Version des Betriebssystems einführen wird.

Die Funktion wird in der Lage sein, die Belastung durch Programme und Systemprozesse je nach Nutzungsszenario zu reduzieren. Außerdem wird eine Anzeige auf dem Sperrbildschirm erscheinen, die die ungefähre Zeit angibt, bis das iPhone vollständig aufgeladen ist.

Besonderes Augenmerk hat Apple auf das Modell iPhone 17 Air gelegt. Es wird ein ultradünnes Smartphone mit einer kleineren Batterie als andere Modelle der Serie sein. Die künstliche Intelligenz soll mögliche Einschränkungen bei der Akkulaufzeit dieses Modells kompensieren, aber die Funktion für das Lademanagement wird auf allen Geräten verfügbar sein, die mit iOS 19 kompatibel sind.

Darüber hinaus wird Apple weitere Neuerungen einführen: eine visionOS-ähnliche Oberfläche, eine aktualisierte Health-App, ein verbessertes Siri und eine Reihe von Funktionen mit dem Label "powered by Apple Intelligence" - auch für die Apple Watch.

Laut Mark Gurman arbeitet Apple aktiv daran, dass iOS 19 nicht nur reich an Funktionen ist, sondern auch stabil läuft.

Kürzlich berichtete ein Insider, dass iOS 19 automatisch Wi-Fi-Netzwerke aus Cafés, Hotels und anderen öffentlichen Orten auf Apple-Geräten synchronisieren wird. Die neue Funktion wird neue öffentliche Wi-Fi-Netzwerke automatisch mit allen Apple-Geräten synchronisieren.

Quelle: Bloomberg