Das chinesische Unternehmen iCar bereitet einen "Zwilling" des Land Rover Defender vor, der dreimal billiger sein soll als das Original
Die chinesische Autoindustrie zeigt immer häufiger originelle Designlösungen, doch manchmal stammen die Inspirationen dafür aus klar erkennbaren Quellen. Das neue Projekt der Marke iCar von Chery ist ein weiterer Beleg dafür. Ein SUV, der dem Land Rover Defender verdächtig ähnlich sieht, aber weniger kostet, wurde kürzlich bei Tests gesichtet.
Was bekannt ist
Das Modell, das bisher noch keinen offiziellen Namen hat, ist als Elektroauto mit Range-Extender, also einem Verbrennungsmotor als Generator, konzipiert. Es wird wahrscheinlich auf dem bereits von Chery verwendeten Antriebsstrang basieren: ein 1,5-Liter-Turbobenziner und zwei Elektromotoren, wie beim Crossover Exlantix ET.
Spionagefotos von Autohome zeigen den SUV mit einer Frontpartie, die fast den Defender kopiert - mit einer erkennbaren Scheinwerferform und einem Kühlergrill. Geschwärzte Stoßfänger, Bogenverlängerungen und Schweller tragen zum Offroad-Ambiente bei. An der Seite - massive Türgriffe, Lüftungseinsätze an den Kotflügeln und große Fenster. Hinten - vier quadratische LED-Leuchten, und an der Stelle, an der beim Defender normalerweise das Reserverad angebracht ist, wird das chinesische Analogon Gerüchten zufolge einen kleinen externen Kofferraum erhalten.
Trotz der offensichtlichen stilistischen Anleihen ist der Preis die Hauptwaffe von iCar. Chinesischen Medien zufolge wird der SUV zwischen 200.000 und 250.000 Yuan (etwa 27.600 bis 34.500 US-Dollar) kosten. Zum Vergleich: Der ursprüngliche Defender kostet in China ab 688.000 Yuan (ca. 95.000 $) und ist damit fast dreimal so teuer.
Quelle: Autohome