Sega meldet einen Anstieg des Betriebsgewinns um 28,3 % im GJ2025

Von Dmitro Koval | heute, 17:25
Die Entwicklung des Sega-Logos: Retro- und moderne Umgestaltungen Sega-Logo. Quelle: Sega

Sega Sammy Holdings, die Muttergesellschaft des Videospielverlags Sega, meldete in ihrem Finanzbericht für das am 31. März 2025 endende Jahr einen Rückgang der Spieleverkäufe um 3,2 %. Dies führte laut Automaton Media zu einem Konsolenumsatz von etwa 1,5 Milliarden Dollar.

Was bekannt ist

Gleichzeitig stieg der Betriebsgewinn um 28,3 % auf 189 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen führte das Gewinnwachstum auf sechs neue Veröffentlichungen zurück, von denen im Laufe des Jahres 6,57 Millionen Exemplare verkauft wurden (gegenüber 9,23 Millionen im Vorjahr). Stattdessen verzeichnen die alten Spiele von Sega ein Wachstum - 24,87 Millionen Exemplare gegenüber 18,66 Millionen im letzten Jahr, was 29,6 % mehr Gewinn einbrachte.

Zu den erfolgreichsten Neuerscheinungen der letzten Zeit zählen Sonic X Shadow Generations, Metaphor: ReFantazio, und Like a Dragon: Pirate Yakuza auf Hawaii. Sega sagte auch, dass die Absage von Football Manager 25 die Einnahmen erheblich beeinträchtigt hätte, wenn es nicht die Unterstützung durch neue Hits und DLC für alte Titel gegeben hätte.

Quelle: gamebiz.jp