Reichweite von 650 Kilometern: MAN entwickelt den ersten vollelektrischen Reisebus

Von: Volodymyr Kolominov | heute, 06:42

MAN Truck Bus hat seinen ersten vollelektrischen Reisebus angekündigt, den Lion's Coach E. Die Neuheit wurde sowohl auf Designskizzen als auch in Form eines getarnten Prototyps bei Tests gezeigt.

Was bekannt ist

Der MAN Lion's Coach E basiert auf der bewährten eTruck-Elektroplattform und ist mit NMC-Batteriemodulen aus dem Werk Nürnberg ausgestattet. Die Batteriekapazitäten reichen von 356 bis 534 kWh, die Reichweite des Busses soll bis zu 650 Kilometer betragen.

Der Hersteller gibt an, dass der neue Lion's Coach E hinsichtlich des Luftwiderstands Cd = 0,31 mit kompakten SUVs vergleichbar ist. Gleichzeitig bietet der Bus Platz für bis zu 61 Fahrgäste und verfügt über einen Gepäckraum mit einem Volumen von 11 bis 13 Kubikmetern, je nach Ausstattung.

Die Unterstützung eines CCS-Ladesystems mit einer Leistung von bis zu 375 kW ermöglicht das Aufladen in den regulären Pausen des Fahrers. Zunächst wird der neue Elektrobus für den Unternehmensverkehr und den Stadtverkehr auf kurzen und mittleren Strecken eingesetzt. Für die Zukunft ist die Integration eines MCS-Ladesystems im Megawattbereich (bis zu 750 kW) vorgesehen, das den Weg zu kompletten Langstrecken eröffnet.

Das erste Modell ist ein 13,9 Meter langer dreiachsiger Bus mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 27,3 Tonnen. Im Laufe der Zeit wird das Angebot durch neue Versionen erweitert.

Die offizielle Premiere wird auf der Busworld Europe in Brüssel im Oktober 2025 stattfinden. Die Serienproduktion des MAN Lion's Coach E wird 2026 im Werk in Ankara, Türkei, beginnen.

Quelle: MAN