Ukrainische FPV-Drohne zerstört zum ersten Mal feindlichen Infanteristen mit Granatwerfer

Von Mykhailo Stoliar | heute, 08:20
Königin-Hornets: Drohnen mit Bulspike-AP-Panzerabwehrgranatwerfer-Fähigkeiten Queen Hornets UAV mit Bulspike-AP-Panzerabwehrgranatwerfer. Quelle: АрміяInform

Die Einheit für unbemannte Systeme Bulava des 3. mechanisierten Bataillons der separaten Präsidentenbrigade Bohdan Chmelnyzky testete erfolgreich eine Queen Hornets-Drohne mit einem Granatwerfer unter Gefechtsbedingungen und tötete dabei einen russischen Soldaten.

Was bekannt ist

Dies ist der erste Kampfeinsatz von "Taschenartillerie" in Form eines handgeführten Einweg-Granatwerfers, der auf einer Drohne montiert ist. Eine große 15-Zoll-Drohne des Typs Queen Hornets FPV, auch bekannt als "Queen Hornet", feuerte einen Granatwerfer auf einen feindlichen Soldaten ab.

Die Bulava-Einheit hatte die Erprobung dieses Systems erstmals im September letzten Jahres angekündigt. Die Idee, eine Drohne zum Abfeuern eines Panzerabwehrgranatwerfers einzusetzen, war jedoch schon ein Jahr zuvor diskutiert worden. Nach Angaben eines Mitglieds der Einheit mit dem Rufzeichen "Udav" hat die "Königin der Hornissen" aufgrund ihrer Wendigkeit und ihrer Fähigkeit, den Angriffswinkel leicht zu ändern, neue Möglichkeiten eröffnet.

Die Drohne wurde von der ukrainischen Firma Wild Hornets als schwerer FPV-Bomber entwickelt, der bis zu 9,5 Kilogramm über kurze Strecken oder eine leichtere Nutzlast bis zu 17 Kilometer weit tragen kann. Eine modifizierte Version der Drohne mit einem Granatwerfer ist für den Kampf in Städten, die Unterstützung von Angriffen und die Zerstörung von Fahrzeugen konzipiert.

Während der Tests war Queen Hornets mit bulgarischen Bulspike-AP-Handgranatwerfern mit einer Panzerfaust OG-22M ausgestattet. Die Munition wiegt 2 Kilogramm, erzeugt bei ihrer Explosion mehr als tausend Splitter und hat eine direkte Feuerreichweite von etwa 100 Metern.

"Udav teilte seine Vision von der Zukunft mit, in der Angriffsgruppen durch Drohnen mit Granatwerfern und Handfeuerwaffen gedeckt werden sollen. Seiner Meinung nach wird dies die Effektivität der Kämpfe erheblich steigern, insbesondere wenn es darum geht, befestigte feindliche Stellungen zu neutralisieren oder beschädigte Ausrüstung zu beseitigen.

Quelle: "Wild Hornets"