Aufbau einer Drohnenproduktion mit einer Kapazität von 2000 Stück pro Tag in einem der baltischen Staaten
Die in Estland ansässige Meridein Grupp hat angekündigt, dass sie in einem der baltischen Staaten eine große Produktionsstätte für Drohnen eröffnen will.
Was bekannt ist
Nach Angaben von ERR hat das Unternehmen bereits erste Vereinbarungen mit einer Reihe von Partnern unterzeichnet, darunter ukrainische Drohnenhersteller. Das Unternehmen wird FPV-Drohnen, Kampfdrohnen, Bomber und Aufklärungsdrohnen herstellen.
Laut Eduard Vainu, Chief Development Officer der Meridein Grupp, werden die ersten Produkte spätestens in der ersten Hälfte des Jahres 2026 fertig sein.
Obwohl der genaue Standort des Werks aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben wird, ist bekannt, dass die anfängliche Produktionskapazität 2.000 Drohnen pro Tag erreichen wird. Das Unternehmen macht auch keine Angaben über die Höhe der Investitionen in das neue Werk.
Zur Erinnerung: Der lettische Verteidigungsminister Andris Spruds kündigte vor kurzem die Lieferung einer neuen Charge von Kampfdrohnen an die Ukraine im Rahmen der internationalen Drohnenkoalition an. Dieses Los umfasst 1.500 von 12.000 Kampfdrohnen, die von zwei lettischen Unternehmen für den Bedarf der ukrainischen Verteidigungskräfte in der ersten Jahreshälfte hergestellt werden sollen. Der Auftragswert belief sich seinerzeit auf 17 Millionen Euro.
Quelle: ERR