77,8 Millionen verkaufte PlayStation 5: Die meisten Menschen haben die Konsole bereits gekauft, sodass die Nachfrage zurückgegangen ist

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 10:04
PlayStation 5: Die Welt der Next-Gen-Spiele wird revolutioniert PlayStation 5. Quelle: Sony

Sony hat in seinem jüngsten Finanzbericht aktualisierte Verkaufszahlen für die PlayStation 5 veröffentlicht: Bis zum 31. März 2025 wurden weltweit 77,8 Millionen Konsolen ausgeliefert. Obwohl sich das Tempo der Hardware-Verkäufe leicht verlangsamt hat, konnte das Unternehmen einen Anstieg der Verkäufe von PS4- und PS5-Spielen verzeichnen, was zur Stabilität des Geschäfts beiträgt.

Was bekannt ist

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres (Januar-März 2025) lieferte Sony 2,8 Millionen PS5-Geräte aus, gegenüber 4,5 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt hat das Unternehmen in diesem Jahr 18,5 Millionen Konsolen ausgeliefert, gegenüber 20,8 Millionen im Vorjahr. Der Rückgang wird auf die Marktsättigung und die geringere Nachfrage zurückgeführt, da die meisten Menschen bereits eine Konsole gekauft haben.

Sony verweist auch auf das Wachstum der digitalen Verkäufe - etwa 80 % der Spiele werden digital erworben, und die Zahl der aktiven PlayStation Network-Nutzer ist auf 129 Millionen pro Monat gestiegen. Dies deutet auf ein hohes Engagement der Spieler und eine stabile Nachfrage nach digitalen Inhalten und Abonnements hin.

Trotz des Rückgangs der Konsolenverkäufe rechnet Sony mit dem Erfolg der kommenden Exklusivtitel, darunter Death Stranding 2: On the Beach und Ghost of Yotei, sowie anderer angekündigter Projekte.

Quelle: Sony