Sony erwägt Preiserhöhung der PlayStation 5 aufgrund neuer US-Zölle
Sony hat offiziell eine mögliche Erhöhung der Kosten für die PlayStation 5 angekündigt, die auf die Auswirkungen neuer, von den Vereinigten Staaten eingeführter Zölle zurückzuführen ist. Der Finanzchef des Unternehmens, Lin Tao, sagte, dass das Unternehmen etwa 100 Milliarden Yen (mehr als 500 Millionen Dollar) an Verlusten aufgrund dieser Zölle ausgleichen muss, was sich auf den Preis der Konsole für die Verbraucher auswirken könnte.
Was bekannt ist
In seinem jüngsten Finanzbericht erklärte Sony-Finanzvorstand Lin Tao, dass das Unternehmen nicht nur die Zollkosten berechnet, sondern auch die aktuellen Marktbedingungen und -trends berücksichtigt. Sie wies darauf hin, dass eine mögliche Preiserhöhung für die PS5 eine der Optionen ist, die Sony in Betracht zieht, ebenso wie eine Regulierung der Liefermengen.
Sony-CEO Hiroki Totoki fügte hinzu, dass die Hardware-Produktion zwar lokalisiert werden könne, die PS5 aber aus Komponenten bestehe, die in verschiedenen Ländern hergestellt würden. Daher bleibt die Frage der Produktion in den USA oder in anderen Regionen offen und muss angesichts der aktuellen Zollsituation sorgfältig analysiert werden.
Sony hat den Preis für die digitale Version der PS5 in Europa bereits um 25 % von 400 € auf 500 € und im Vereinigten Königreich auf 430 £ erhöht. Gleichzeitig blieb der Preis für die Standardversion mit Disc-Laufwerk und PS5 Pro unverändert. Ähnliche Erhöhungen wurden in Australien und Neuseeland vorgenommen. In den USA hingegen hat sich der Preis der Konsolen noch nicht geändert.
Ähnliche Schritte wurden bereits von Wettbewerbern unternommen: Microsoft hat aufgrund steigender Zölle die Preise für die gesamte Xbox-Linie erhöht.
Sony hat noch keine offizielle Preiserhöhung in den USA angekündigt, aber die Situation bleibt instabil, und das Unternehmen beobachtet die Entwicklungen genau.
Zur Erinnerung: Die Verkäufe von Konsolen und Sonys eigenen Spielen sind rückläufig, aber es gibt mehr Geld: Der Gesamtnettogewinn des Unternehmens stieg um 7 % auf 81,8 Milliarden Dollar. Außerdem wurden nach dem Management-Update zwei wichtige Änderungen in der Strategie von PlayStation bekannt gegeben .
Quelle: Sony