Medien: Apple entwickelt neuronale Implantate, die es erlauben, seine Geräte mit der Kraft der Gedanken zu steuern
Das Konzept der Steuerung von Geräten durch neuronale Implantate wird für Technologieunternehmen allmählich immer attraktiver. Elon Musks Neuralink wird bereits von Freiwilligen auf der ganzen Welt getestet - mit erstaunlichen Ergebnissen.
Wie sich herausstellt, hat sich auch Apple diesen Entwicklungen angeschlossen.
Was bekannt ist
Journalisten des Wall Street Journal berichteten, dass Apple Neuroimplantate zur Steuerung seiner Geräte entwickelt. Es wird erwartet, dass Benutzer buchstäblich in der Lage sein werden, mit verschiedenen Apple-Geräten, einschließlich des iPhones, zu interagieren.
Natürlich sind solche Technologien in erster Linie für Menschen mit Behinderungen interessant, die sonst nicht in der Lage wären, Gadgets zu benutzen. Es wird berichtet, dass Apple an dem Projekt zusammen mit dem Biotech-Startup Synchron arbeitet, das ein Mikroimplantat Stentrode entwickelt hat - zehn Menschen haben bereits einen solchen Chip erhalten, der in ein Blutgefäß in der Nähe der Großhirnrinde eingesetzt wird, und einer von ihnen, bei dem ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) diagnostiziert wurde, lernt bereits, iPhone und iPad mit Hilfe von Stentrode und einer speziellen Software von Apple zu steuern.
Zurzeit arbeiten beide Unternehmen daran, eine Apple-Schnittstelle für ein solches System von Synchron zu entwickeln.
Natürlich wird der Zeitpunkt eines solchen Projekts nicht genannt, und es ist noch nicht einmal sicher, dass eine solche Entwicklung zustande kommt, aber man kann nicht umhin, sich darüber zu freuen, dass viele Menschen Zugang zu digitaler Technologie haben werden.
Quelle: Wall Street Journal