Assassin's Creed Shadows wurde zu Ubisofts erfolgreichster Veröffentlichung der letzten Jahre: Das Spiel übertraf Odyssey und stellte neue Rekorde auf

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 08:15
Ein Blick in die Zukunft: Assassin's Creed Shadows Screenshot-Leck Bildschirmfoto von Assassin's Creed Shadows. Quelle: Ubisoft

Ubisoft kann feiern: Assassin's Creed Shadows hat nicht nur die Erwartungen erfüllt, sondern auch die Eckdaten der bisherigen Hits der Reihe übertroffen. Die Neuheit hat bereits am Starttag den zweithöchsten Umsatz aller Spiele der Franchise gebracht.

Was bekannt ist

In seinem jüngsten Finanzbericht betonte Ubisoft, dass Assassin's Creed Shadows bei zwei Schlüsselkennzahlen deutlich besser abschneidet als Assassin's Creed Odyssey": beim Umsatz und bei der Anzahl der Spieler. Am ersten Tag nach seiner Veröffentlichung brach das Spiel den Odyssey-Launch-Rekord und übertraf sogar Valhalla auf Steam, obwohl der Wikingertitel immer noch der Spitzenreiter in der Geschichte ist. Ubisoft bezeichnete den Start von Valhalla als "einen perfekten Sturm, der sich wahrscheinlich nicht wiederholen wird", aber Shadows belegte in Bezug auf die Startverkäufe souverän den zweiten Platz in der Geschichte der Serie.

In der ersten Woche zog Assassin's Creed Shadows mehr als 3 Millionen Spieler an und war damit die größte Veröffentlichung im PlayStation Digital Store in der Geschichte von Ubisoft. Insgesamt haben die Spieler bereits mehr als 160 Millionen Stunden mit dem Spiel verbracht, was das große Engagement und Interesse am neuen Teil der Serie verdeutlicht. Damit hat Shadows sogar Odyssey übertroffen, das lange Zeit als Maßstab für ein modernes Assassin's Creed galt.

Trotz des allgemeinen Umsatzrückgangs bei Ubisoft in diesem Jahr ist Assassin's Creed Shadows die größte Hoffnung des Unternehmens auf finanzielle Erholung. Die guten Verkaufszahlen und das positive Feedback der Spieler bestätigen, dass die Serie eine der stärksten Marken im Portfolio des Publishers bleibt.

Quelle: Ubisoft