Großbritannien liefert der Ukraine Modelle von Militärausrüstung, um die Russen zu verwirren

Von: Mykhailo Stoliar | heute, 09:09

Das Vereinigte Königreich beliefert die Ukraine mit Attrappen von militärischer Ausrüstung, um die russischen Truppen über die tatsächliche Anzahl der Waffen zu täuschen und sie zu zwingen, Munition für falsche Ziele auszugeben.

Was bekannt ist

Der Times zufolge handelt es sich bei diesen Attrappen um Challenger-2-Kampfpanzer und AS-90-Artilleriesysteme, die das Vereinigte Königreich im Rahmen seiner Militärhilfe an die Ukraine geliefert hat. Der Hauptzweck solcher Attrappen besteht nicht nur darin, den Feind in die Irre zu führen, sondern auch darin, ihn zu veranlassen, Ressourcen für die Zerstörung der gefälschten Ausrüstung aufzuwenden.


Der Kampfpanzer Challenger 2. Illustration: Wikipedia

Die Herstellung solcher Attrappen beginnt mit der Erstellung digitaler Fotos von echten Kampffahrzeugen, die dann auf leichte Materialien gedruckt werden. Die zerlegten Modelle werden in die Ukraine verschifft, wo sie schnell zusammengebaut und an der Front eingesetzt werden.

Oberst Ollie Todd, Beschaffungsoffizier der Task Force Kindred, erklärte, dass das Vereinigte Königreich bis zu 30 dieser Modelle für jeweils fünf echte Fahrzeuge liefern kann.

"Sie sehen genauso aus wie die echten Fahrzeuge. Man kann sich leicht täuschen lassen", sagte Todd und fügte hinzu, dass es selbst aus einer Entfernung von 25 Metern schwierig sei, zwischen der Attrappe und der echten Waffe zu unterscheiden.

RAF-Geschwaderführer Lowry Simner betonte die strategische Bedeutung solcher Aktionen, da sie den Eindruck erwecken, dass sich mehr Ausrüstung auf dem Schlachtfeld befindet, was es den russischen Streitkräften erheblich erschwert, Angriffe zu planen und Ressourcen zuzuweisen.

Quelle: The Times