Neue Unterwasserdrohne unbekannten Typs in China gesichtet

China hat eine Unterwasserdrohne entwickelt, die zur XLUUV-Klasse (ultra-large underwater unmanned aerial vehicle) gehört. Sie wurde zum ersten Mal beim Transport in einer der chinesischen Städte gesichtet, was es uns ermöglichte, einige der Eigenschaften dieser Drohne zu bewerten.
Was bekannt ist
Nach Angaben von Naval News ist Chinas neue Unterwasserdrohne wahrscheinlich in der Lage, Torpedos, Seeminen oder sogar Raketen zu transportieren. Obwohl die Drohne während des Transports durch eine Plane geschützt war, ist auf dem Foto ein Wasserkanonen-Antriebssystem zu erkennen.
Der Körper dieser Unterwasserdrohne ist etwa 11,5 Meter lang und 1,6 Meter breit. Sie ist ähnlich groß wie das britische CETUS-Projekt für die Royal Navy und die kanadische Cellula Robotics Solus XR.

Chinas neueste Unterwasserdrohne. Illustration: Naval News
Interessanterweise ist dies das erste verfügbare Foto einer bekannten chinesischen Unterwasserdrohne. Nach Angaben von Naval News könnte es sich um das Unterwasserfahrzeug UUV-300 handeln, das sowohl für den Export als auch für die chinesische Volksbefreiungsarmee hergestellt wird, allerdings in unterschiedlichen Versionen.
Defence Express fügt hinzu, dass diese Drohne nicht die größte unter den chinesischen Entwicklungen ist. Im Februar 2025 wurde bekannt, dass China an der größten Unterwasser-Kampfdrohne der Welt arbeitet. Diese Drohne wird 45 Meter lang und 5 Meter breit sein. Die Merkmale dieses U-Boots wurden noch nicht bekannt gegeben, und sein Bild ist nicht öffentlich zugänglich.
Quelle: Naval News