Hideo Kojima überrascht uns erneut: Er hat eine Idee für ein Spiel, in dem der Held alles vergisst, wenn der Spieler pausiert

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 08:28
Death Stranding 2: Debüt-Screenshot enthüllt subtile Details der Fortsetzung Screenshot von Death Stranding 2. Quelle: KOJIMA PRODUCTIONS

Der legendäre Spieledesigner Hideo Kojima beweist einmal mehr, dass seiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. In der letzten Folge seiner KOJI10-Radioshow hat der Autor von Metal Gear Solid und Death Stranding mehrere verrückte Konzepte für zukünftige Spiele vorgestellt. Das auffälligste davon ist das "Spiel des Vergessens", bei dem die Spielfigur Fähigkeiten und Wissen verliert, wenn der Spieler die Passage lange aufschiebt.

Was bekannt ist

Kojima erklärt, dass die Spielfigur in einem solchen Spiel, wenn sie ein paar Tage pausiert, vergisst, wie man Waffen benutzt oder sogar welche Art von Arbeit sie verrichtet. Je länger man das Spiel nicht spielt, desto mehr Fähigkeiten und Details verschwinden aus dem Gedächtnis des Charakters. Um ein solches Spiel durchzuspielen, ohne zu verlieren, müssten die Spieler laut Kojima eine Woche Urlaub nehmen - andernfalls besteht die Gefahr, dass man zu einer Figur zurückkehrt, die nicht einmal mehr weiß, wie man sich bewegt.

Diese Idee ist den Fans von Kojima nicht völlig fremd: In Metal Gear Solid 3 hatte er bereits mit der Zeit in der realen Welt experimentiert - so konnte der Endgegner an Altersschwäche sterben, wenn man eine Woche lang nicht spielte, und das Essen verdarb, wenn man mehrere Tage lang nicht ins Spiel zurückkehrte. Aber das "Spiel des Vergessens" hebt diesen Ansatz auf eine neue Ebene, indem es die Pausen im Spiel zu einem Teil der Spielherausforderung macht.

Zu den weiteren Ideen von Kojima gehört ein Lebenssimulator, bei dem der Spieler als Kind beginnt und allmählich altert, wobei er mit zunehmendem Alter an körperlicher Fitness und Sehschärfe verliert. Er scherzt sogar, dass es unwahrscheinlich ist, dass irgendjemand ein solches Spiel kaufen würde, da nur die treuesten Fans in der virtuellen Welt ein hohes Alter erreichen werden.

Und obwohl die meisten dieser Konzepte im Stadium der Fantasie bleiben, wecken sie immer wieder das Interesse an den zukünftigen Projekten des Spieldesigners.

Quelle: KOJI10