Fortnite hat noch nicht die Genehmigung von Apple für die Rückkehr in den App Store erhalten: Epic Games CEO macht Apple für die Verzögerung verantwortlich

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 13:50
Fortnite feiert eine triumphale Rückkehr auf die iOS-Plattform Fortnite auf iOS. Quelle: Epic Games

Nach fast fünf Jahren Abwesenheit ist Fortnite noch nicht im iOS App Store erschienen, obwohl Epic Games das Spiel am 9. Mai offiziell zur Prüfung eingereicht hat. Der CEO von Epic Games, Tim Sweeney, sagte, dass Apple den Genehmigungsprozess verzögert, was die Pläne, das Spiel gleichzeitig auf allen Plattformen zu aktualisieren, gefährdet.

Was bekannt ist

Sweeney hat die Fans wiederholt über den Status der Rückkehr von Fortnite auf iPhone und iPad informiert, aber in den letzten Tagen gab es keine Neuigkeiten von Apple. Laut Sweeney hat das Unternehmen letzte Woche eine Anfrage zur Überprüfung erhalten, aber noch nicht darauf geantwortet. Epic hat sogar eine aktualisierte Version des Spiels erneut eingereicht, da Fortnite neue Inhalte gleichzeitig auf allen Plattformen veröffentlichen muss, und die Version, die zuerst gesendet wurde, bereits veraltet ist.

Apple gibt offiziell an, dass 90 % der Anträge in weniger als 24 Stunden bearbeitet werden, aber Fortnite bleibt mehr als fünf Tage in der "Warteschlange". Für Epic ist dies ein Grund zur Sorge, da die Verzögerung nicht nur den Veröffentlichungsplänen schadet, sondern auch dem Funktionieren des Spiels als Live-Service.

Sweeney betonte, dass es für dynamische Multiplattform-Projekte wie Fortnite entscheidend sei, dass die Plattformen regelmäßige Updates ohne künstliche Barrieren unterstützen. Er warf Apple direkt vor, den Prozess zu behindern", indem es seine Macht ausnutze, um das Spiel schwer spielbar zu machen.

Quelle: @TimSweeneyEpic