Insider: GTA IV wird kein vollwertiges Remaster bekommen - Rockstar beschränkt sich auf einen Port für moderne Konsolen

Vor ein paar Tagen berichtete der maßgebliche Insider und Dataminer Tez2, dass Rockstar Games immer noch an einer Neuauflage von Grand Theft Auto IV (und Max Payne 3) für moderne Plattformen arbeitet. Damals wurde dieses Projekt noch als Remaster bezeichnet, aber Tez2 hat die Daten präzisiert und die Erwartungen heruntergeschraubt.
Was bekannt ist
Tez2 stellte klar, dass GTA 4 höchstwahrscheinlich nicht als vollwertiges Remaster neu aufgelegt wird, sondern das Krimi-Actionspiel lediglich auf aktuelle Konsolen portiert wird, wie es 2023 mit Red Dead Redemption der Fall war. Der Western wurde auf PS4, PS5 und Nintendo Switch in Auflösungen bis zu 4K und mit 60 FPS verfügbar gemacht, und in diesem Modus sieht das Spiel zwar viel besser aus als 2010, aber die Autoren haben keine Änderungen an der Gameplay-Mechanik vorgenommen und Texturen, Beleuchtung und Grafik nicht verbessert.
Das ist genau das, was Grand Theft Auto IV (höchstwahrscheinlich) bekommen wird, aber Tez2 kann keine weiteren Details nennen, da er selbst nicht über alle Informationen verfügt. Er weiß nicht einmal, welches Studio das Spiel portiert, aber er glaubt, dass Rockstar auf diese Weise den Hype um GTA VI ausnutzen und etwas Geld mit dem berühmten Spiel von 2008 verdienen will.

Screenshot von Tez2s Beitrag auf gtaforums
Quelle: gtaforums