Apple hat sein neues CarPlay Ultra System vorgestellt und Aston Martin war der erste, der es erhalten hat

Die neue CarPlay Ultra-Schnittstelle deckt alle Bildschirme im Auto ab. Das System funktioniert mit dem iPhone 12 und neueren Modellen mit iOS 18.5 oder höher.
Was bekannt ist
CarPlay Ultra ist die nächste Generation von Apples proprietärer Schnittstelle im Auto. Das System wird bereits in neuen Fahrzeugen von Aston Martin in den USA und Kanada installiert. In den kommenden Wochen wird es über ein Software-Update auch für bestehende Modelle mit dem neuesten Multimediasystem der Marke verfügbar sein.
CarPlay Ultra erweitert die Möglichkeiten des klassischen CarPlay und bietet das am besten integrierte und personalisierte iPhone-Erlebnis im Auto. Das neue System zeigt Informationen auf allen Bildschirmen, einschließlich des Armaturenbretts, an, ohne den visuellen Stil des Autoherstellers zu beeinträchtigen. Andere Marken bereiten sich bereits darauf vor, sich dem System anzuschließen - Hyundai, Kia und Genesis haben ihre Teilnahme bestätigt.
Tiefere Integration in das Auto
Die neuen visuellen Lösungen umfassen Tachometer, Drehzahlmesser, Kraftstoffstand, Temperatur und andere Parameter und bieten eine einheitliche und kohärente Schnittstelle. Die Nutzer können sowohl iPhone-Daten (Navigation, Musik) als auch Fahrzeugdaten wie Fahrassistenzsysteme und Reifendruck auf dem Armaturenbrett anzeigen lassen.










Die Steuerung der Funktionen erfolgt über den Touchscreen, physische Tasten oder den Sprachassistenten Siri. Dazu gehören Standardelemente wie Wetter und Radiosenderwechsel, aber auch fortgeschrittenere Funktionen wie Audioeinstellungen oder Übertragungsleistung. Außerdem werden iPhone-Widgets unterstützt, die an die Größe und das Format der Fahrzeugbildschirme angepasst sind.
Individuelles Design für jeden Hersteller
CarPlay Ultra ermöglicht es Automobilherstellern, eine Schnittstelle in ihrem eigenen Design zu gestalten. Apple arbeitet mit den Designern der Autohersteller zusammen, um visuelle Themen zu entwickeln, die die Schnittstelle so nahtlos wie möglich aussehen lassen und den Charakter des jeweiligen Modells unterstreichen. Die Nutzer können ihrerseits die Farben und Hintergrundbilder anpassen und so das Design auf ihren eigenen Geschmack abstimmen.






CarPlay Ultra ergänzt das reguläre CarPlay, das zusammen mit Android Auto zu einem vertrauten Teil moderner Autos geworden ist. Gleichzeitig betont Apple das hohe Niveau des Datenschutzes: Alle beim iPhone implementierten Datenschutzprinzipien gelten auch für CarPlay Ultra.
Quelle: Apple