Google fügt Chrome den Assistenten Gemini hinzu
Google wird seinen KI-Assistenten Gemini offiziell in den Chrome-Browser integrieren. Während der Konferenz Google I/O 2025, die am 20. und 21. Mai stattfindet, wird das Unternehmen eine neue Funktion mit dem Codenamen GLIC (Gemini Live in Chrome) vorstellen.
Was bekannt ist
Es wird ein schwebendes Gemini-Symbol in der oberen rechten Ecke von Chrome hinzufügen, mit dem man schnell Fragen an die künstliche Intelligenz stellen und Antworten erhalten kann, ohne den Browser zu verlassen.
Gemini ist seit langem das wichtigste KI-Projekt von Google. Das Unternehmen hat es aktiv in verschiedene Dienste implementiert, und nun ist der weltweit beliebteste Browser an der Reihe. Nach Angaben von Google wird Gemini bei der Betrugsbekämpfung in Chrome helfen, aber die Integration verspricht, viel tiefer zu gehen.
Die Nutzer können Gemini in den Chrome-Einstellungen über den Abschnitt GLIC aktivieren. Durch die Aktivierung dieser Option wird eine Assistenten-Schaltfläche neben den üblichen Schaltflächen zur Fenstersteuerung - Minimieren, Maximieren, Schließen - hinzugefügt. Außerdem kann Gemini neben der Uhr an die Taskleiste angeheftet werden, um sofortigen Zugriff zu ermöglichen.
Googles Ziel ist es, den KI-Assistenten immer zur Hand zu haben, damit die Nutzer ständig und auf möglichst bequeme Weise Hilfe erhalten können. Die Möglichkeit, Gemini direkt im Browser zu starten, kann eine Alternative zu Microsoft Copilot unter Windows werden und die Arbeit mit Informationen und kreativen Aufgaben wesentlich erleichtern.
Die Integration von Gemini in Chrome wird für Ende 2025 erwartet, und Google plant, auf seiner Konferenz in naher Zukunft weitere Details zu allen Funktionen bekannt zu geben.
Quelle: PCWorld