Fortnite vs. Apple: Rückkehr zu iOS verzögert sich erneut aufgrund von Spielsperren im App Store

Von: Vladislav Nuzhnov | gestern, 12:18

Fortnite-Spieler, die sich auf die Rückkehr ihres Lieblingsspiels auf iOS gefreut haben, werden wieder einmal enttäuscht. Nach mehreren Tagen des Wartens wurde nun offiziell bekannt gegeben, dass die Bemühungen von Epic Games, Fortnite auf iOS zurückzubringen, gescheitert sind: Apple hat das Spiel sowohl für den US-amerikanischen App Store als auch für den Epic Games Store für iOS in der Europäischen Union gesperrt.

Was bekannt ist

Am 1. Mai sorgte die Aussage von Epic Games-CEO Tim Sweeney, der versprach: "Fortnite wird zurückkehren: "Fortnite wird nächste Woche in den US iOS App Store zurückkehren." Wir erwarteten eine schnelle Wiederveröffentlichung von Fortnite Mobile, doch dazu kam es nicht. Ein langer Überprüfungsprozess durch Apple sollte über das Schicksal der mobilen Version des Spiels entscheiden, und jetzt kennen wir die endgültige Antwort.

Am 16. Mai klärte der offizielle Fortnite-Twitter-Account endlich die Situation bezüglich des andauernden Kampfes zwischen Fortnite und dem Apple Store.

"Apple hat unsere Fortnite-Einreichung blockiert, so dass wir das Spiel nicht im US-App-Store oder im Epic Games Store für iOS in der Europäischen Union veröffentlichen können. Nun ist Fortnite auf iOS leider nicht weltweit verfügbar, bis Apple es freigibt", heißt es in der Erklärung.4

Vorerst können iPhone- und iPad-Besitzer also nur auf weitere Entwicklungen in dieser langwierigen Auseinandersetzung warten.

Quelle: @Fortnite