Die neuesten technischen Daten der Switch 2: Die Antwort auf das große Geheimnis wird einige Spieler enttäuschen

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 11:39
Nintendo Switch 2: Was wir bisher über das mit Spannung erwartete Upgrade wissen Nintendo Switch 2. Quelle: Nintendo

Die lang erwartete Nintendo Switch 2 hat endlich ihre endgültigen Vorab-Karten enthüllt, aber ein wichtiges Detail könnte einige Spieler verärgern - die neue Konsole wird keine variable Bildwiederholrate (VRR) im Dock unterstützen, zumindest zum Start.

Was bekannt ist

Experten von Digital Foundry haben die endgültige Analyse der Switch 2-Spezifikationen veröffentlicht, einschließlich weiterer Informationen über den benutzerdefinierten Nvidia-Prozessor und die Menge an Ressourcen, die den Entwicklern zur Verfügung stehen, um Spiele für die neue Plattform zu entwickeln. Unter anderem wurde in der Analyse bestätigt, dass VRR nur im portablen Modus und nicht bei Anschluss an einen Fernseher unterstützt wird.

Die Frage der VRR-Unterstützung war eines der Hauptargumente für die Switch 2. Ursprünglich behauptete Nintendo, dass VRR im angedockten Modus bei Verwendung eines kompatiblen Displays verfügbar sei. Wie Digital Foundry jedoch feststellte, verschwand VRR später von der offiziellen Nintendo-Website, was zu Unklarheiten über diese Funktion führte.

Die variable Bildwiederholrate ist ein mit HDMI 2.1 eingeführter Standard, der es Geräten ermöglicht, ihre Bildwiederholrate mit unterstützten Bildschirmen zu synchronisieren, um Bildrisse bei instabilen Bildraten zu vermeiden. VRR wird auf der Xbox schon seit langem unterstützt, und die PS5 hat die Funktion mehr als ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung hinzugefügt.

Da die Switch 2 ursprünglich mit VRR-Unterstützung im angedockten Modus angekündigt wurde, ist es wahrscheinlich, dass diese Funktion später hinzugefügt wird, möglicherweise mit einem zukünftigen Update. Zum Zeitpunkt der Markteinführung der Konsole am 5. Juni werden Besitzer von VRR-kompatiblen Fernsehern jedoch auf diese Technologie verzichten müssen.

Vergleich der Merkmale von Schalter 2 und Schalter 1: Digital Foundry
Vergleich der Funktionen von Switch 2 und Switch 1: Digital Foundry

Quelle: Digital Foundry