Die USA planen die Entwicklung eines neuen F-55-Kampfflugzeugs und die Aufrüstung der F-22 zum Super Raptor

Von Mykhailo Stoliar | gestern, 16:29
Aufschlussreiche Technologie: Einzigartige Merkmale des F-35-Kampfjets F-35-Kampfjet. Quelle: ВПС США

Die Vereinigten Staaten erwägen die Entwicklung eines neuen F-55-Kampfflugzeugs sowie eine umfassende Aufrüstung des F-22-Kampfjets zur Super-Raptor-Version. Dies erklärte Präsident Donald Trump während einer Rede auf dem Luftwaffenstützpunkt al-Udeid in Katar.

Was bekannt ist

Laut Trump wird die F-55 ein zweistrahliges Flugzeug sein und eine "Supermodernisierung" der F-35 darstellen, obwohl dieses Design eigentlich die Schaffung eines neuen Kampfjets bedeutet. Die Initiative steht möglicherweise im Zusammenhang mit dem F/A-XX-Programm, bei dem die F/A-18 der US-Marine durch ein Kampfflugzeug der sechsten Generation ersetzt werden soll. Das Projekt soll in den 2030er Jahren umgesetzt werden.

Aufgrund von Kürzungen im Verteidigungshaushalt gibt es jedoch seit langem ein Ringen um den Erhalt des Programms zwischen der Marine und dem Kongress einerseits und der Regierung im Weißen Haus andererseits. Die Bekanntgabe des Gewinners der Ausschreibung, bei der Boeing und Northrop Grumman konkurrieren, sollte eigentlich im März stattfinden, aber das Verfahren hat sich verzögert. Verteidigungsminister Pete Hagel schlug sogar vor, das Programm um drei Jahre zu verschieben, wodurch es zu scheitern drohte.

F/A-18E/F Super Hornet
F/A-18E/F Super Hornet. Illustration: Wikipedia

Darüber hinaus betonte Trump die Bedeutung eines anderen vielversprechenden Flugzeugs, der F-47, und kündigte die Modernisierung der F-22 an. Er betonte, dass "der schönste Kampfjet der Welt die F-22 ist, aber wir werden die F-22 Super machen, und das wird eine sehr moderne Version der F-22 sein". Ihm zufolge wird die Modernisierung in naher Zukunft beginnen.

Die modernisierte F-22 Super Raptor soll über neue Kampfsysteme, Radare und Sensoren verfügen, darunter fortschrittlichere Infrarotsensoren. Lockheed Martin, das aus dem Wettbewerb zur Entwicklung des NGAD-Kampfflugzeugs der sechsten Generation ausgeschieden ist, plant, die Technologie zur Verbesserung der F-35 und der F-22 zu nutzen.

Quelle: Reuters