Das größte in Europa: Großbritannien präsentiert erstes unbemanntes U-Boot Excalibur

Die Royal Navy des Vereinigten Königreichs hat ihr erstes unbemanntes U-Boot, die Excalibur, offiziell enthüllt. Es ist das größte unbemannte U-Boot in der britischen Marine und in Europa.
Was bekannt ist
Das experimentelle U-Boot Excalibur ist der Höhepunkt des dreijährigen Cetus-Projekts, das die Fähigkeiten der Royal Navy beim Einsatz unbemannter Unterwasserplattformen erweitern soll.
In den nächsten zwei Jahren wird Excalibur auf See erprobt, um die betrieblichen Herausforderungen zu erkunden. Ziel dieser Tests ist es, die Integration ähnlicher unbemannter Fahrzeuge in der Zukunft vorzubereiten, damit sie effektiv mit bemannten U-Booten zusammenarbeiten können.

Das unbemannte U-Boot Excalibur. Illustration: Königliche Marine
Der Vertrag über die Entwicklung von Excalibur wurde im Dezember 2022 mit MSubs unterzeichnet und hat einen Projektwert von 15,4 Millionen Pfund. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des Anti-Submarine Warfare Spearhead-Programms, das vom Royal Navy Development Directorate koordiniert wird.
Das Boot ist 12 Meter lang, hat einen Durchmesser von 2,2 Metern und wiegt 17 Tonnen. Seine Reichweite beträgt 1.000 Seemeilen. Die Excalibur ist so konzipiert, dass sie in einem Standard-Frachtcontainer transportiert werden kann, was den Transport in die ganze Welt erheblich vereinfacht.
Quelle: Königliche Marine