Auf der Grundlage der ukrainischen Erfahrungen: Spanien präsentiert neuen wiederverwendbaren Granatwerfer Hispano MPW

Auf der FEINDEF 2025 stellte das spanische Unternehmen Instalaza einen neuen wiederverwendbaren 90-mm-Granatwerfer, den Hispano MPW, vor, der auf den Erfahrungen aus dem Krieg in der Ukraine basiert. Sein Name leitet sich von der inoffiziellen Bezeichnung ab, die das ukrainische Militär dem Vorgängermodell C90 gegeben hat: Hispano.
Was bekannt ist
Der Hispano MPW ist eine verbesserte Version des Granatwerfers C90, der seit 2022 vom ukrainischen Militär eingesetzt wird. Die Entwickler ließen sich von den Rückmeldungen ukrainischer Soldaten inspirieren, die diese Waffe aktiv an der Front eingesetzt haben.
Der neue Granatwerfer ist mit einem Tagsicht- und Wärmebild-Dreifachvisier, einem Entfernungsmesser und dem integrierten Feuerleitsystem Vosel-H ausgestattet. Dieses System berücksichtigt automatisch Parameter wie Entfernung, Winkelabweichung, Umgebungsbedingungen und Treibstofftemperatur im Raketentriebwerk, die die Schussgenauigkeit beeinflussen.

Hispano MPW. Illustration: Army Recognition
Die Hispano MPW unterstützt die Verwendung der Geschosse ihres Vorgängermodells C90: Kumulativ, Anti-Bunker, Utility, Smoke und Enhanced. Darüber hinaus ist das neue Modell in der Lage, Geschosse mit einer erweiterten Reichweite von bis zu 650 Metern zu verschießen, was deutlich mehr ist als die bisherigen 350 Meter.
Der Granatwerfer wiegt 7,5 kg und ist weniger als einen Meter lang, was eine hohe Mobilität auf dem Gefechtsfeld gewährleistet. Zusätzlich zum Hauptvisier ist er mit einem Kollimatorvisier für den Nahbereich oder bei Ausfall der Hauptoptik ausgestattet.
Quelle: Army Recognition