Indien fängt chinesische PL-15-Rakete ab, die von Pakistan abgeschossen wurde

Während der jüngsten Luftkämpfe zwischen Indien und Pakistan erbeutete die indische Seite eine chinesische PL-15-Luft-Luft-Rakete mit leichten Schäden, die aufgrund einer technischen Fehlfunktion des Selbstzerstörungssystems nicht explodierte.
Was bekannt ist
Dies berichtet The National Interest unter Berufung auf The War Zone. Die erbeutete Rakete wurde angeblich von einem chinesischen J-10C- oder JF-17-Kampfjet abgefeuert, die vom pakistanischen Militär bei Luftkämpfen aktiv eingesetzt werden.

Eine chinesische PL-15E Luft-Luft-Rakete. Illustration: Clash Report
Die in Indien gefundene Rakete verfügte weder über einen aktiven Zielsuchkopf noch über eine Batterie oder einen Zünder, aber der Gefechtskopf war intakt. Dies ermöglichte indischen Militärexperten den Zugang zu seiner Konstruktion und Elektronik, was neue Möglichkeiten zur Untersuchung der chinesischen Technologie und zur Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen eröffnet.

In Indien gefundene Überreste einer chinesischen PL-15E-Rakete. Abbildung: defence.in
In der Veröffentlichung wird betont, dass Indien wahrscheinlich die Raketentechnologie zurückentwickeln und die gewonnenen Informationen zur Verbesserung seiner eigenen Waffensysteme nutzen wird, insbesondere im Bereich der aktiven Zielsuche. Darüber hinaus ist es möglich, dass die gewonnenen technischen Daten an Dritte, wie Frankreich, die Vereinigten Staaten oder Japan, weitergegeben werden, was deren Fähigkeit zur Abwehr chinesischer Raketensysteme verbessern könnte.
Es ist nicht das erste Mal, dass in Indien Überreste von PL-15-Raketen gefunden werden. So wurde am 8. Mai 2025 berichtet, dass die Wrackteile dieser Raketen in der Nähe von Luftkämpfen gefunden wurden, bei denen pakistanische Piloten mehrere indische Kampfflugzeuge, darunter französische Rafale und russische Su-30MKI, abgeschossen hatten.
Quelle: The National Interest