Seit Jahren fordern die Marathon-Entwickler einen separaten PvE-Modus, aber das Bungie-Management hat sie ignoriert

Von Vladislav Nuzhnov | heute, 10:53
Seit Jahren fordern die Marathon-Entwickler einen separaten PvE-Modus, aber das Bungie-Management hat sie ignoriert Bildschirmfoto Marathon. Quelle: Bungie

Die Situation um den kommenden Marathon-Shooter wird nach einigen schwierigen Wochen für das Studio immer angespannter. Alles begann mit dem Start einer geschlossenen Alpha-Version des Spiels, die überwiegend verhaltene und gemischte Kritiken erhielt. Einer der Gründe für die Kritik war das Fehlen von separatem PvE. Die Entwickler wollten es, aber Bungie hat sie nicht erhört.

Was bekannt ist

Ein neuer Bericht von Paul Tassi von Forbes wirft Licht auf das, was wirklich hinter den Kulissen von Bungie passiert ist. Den Quellen von Tassi zufolge haben die Entwickler von Bungie seit mindestens fünf Jahren Bedenken über die Richtung von Marathon geäußert. Viele haben wiederholt die Notwendigkeit betont, dem Spiel eine PvE-Komponente hinzuzufügen, aber Bungies Senior Management, das von einigen als eine Gruppe von 'guten alten Jungs' beschrieben wird, hat diese Warnungen und Bitten oft beiseite geschoben.

Marathon wurde ursprünglich von Bungies Senior Management vorgeschlagen, einer Gruppe 'guter alter Jungs', und vor fünf Jahren haben die Entwickler ihnen gesagt, was funktionieren würde und was nicht, aber sie wurden oft ignoriert. Viele haben gesagt, dass es eine Art PvE-Komponente im Spiel geben sollte", heißt es in dem Bericht.

In einem Interview mit GamesRadar sprach der Game Director von Marathon, Joe Ziegler, ganz offen über die Ausrichtung des Spiels. Er machte deutlich, dass Marathon nicht jeden zufrieden stellen will, vor allem nicht diejenigen, die eine reine PvE-Erfahrung suchen.

Der Bericht enthüllt auch, dass Bungies ursprünglicher Marketingplan für Marathon, der einen neuen Trailer und einen Vorbestellungsstart im Juni vorsah, Anfang dieses Monats gestrichen wurde. Außerdem könnte Bungie die einzelne offene Beta durch eine Reihe von öffentlichen Playtests ersetzen, obwohl diese Details noch nicht endgültig feststehen.

Quelle: Forbes