Der Online-Spitzenwert von Doom: The Dark Ages auf PC war der niedrigste der neuen Trilogie: Der Shooter versammelte 30.000 Spieler zur gleichen Zeit

Das blutige und brutale Doom: The Dark Ages kam im Mai endlich frei. Doch auf dem PC konnte das neue Doom nicht an den durchschlagenden Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen.
Was bekannt ist
Kritiker begrüßten Doom: The Dark Ages wurde von den Kritikern recht positiv aufgenommen. Auch die Spielerbewertungen auf Steam sind überwiegend positiv. Es scheint, dass alles in Ordnung ist, aber es gibt ein beunruhigendes Detail: Online-Gaming auf dem PC ist nicht das Höchste.
Das macht sich vor allem zu Beginn des Verkaufs bemerkbar. Der Start von The Dark Ages war viel ruhiger als der von Doom Eternal (obwohl die Pandemie hier sicher eine große Rolle spielte) und sogar etwas bescheidener als der Doom-Relaunch 2016.
Die Zahl der Spieler auf Steam war zu Beginn recht niedrig, und viele hofften auf einen Anstieg im Laufe des Wochenendes. Leider war dies nicht der Fall. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels lag die Online-Präsenz von The Dark Ages auf Steam in der Spitze bei nur 31.470 Spielern (laut SteamDB). Das ist deutlich weniger als der Spitzenwert von Doom Eternal mit 104.891 Spielern und sogar Doom 2016 mit 44.271 Spielern.
Natürlich sind in den Steam-Statistiken die Spieler auf anderen PC-Plattformen wie Game Pass und dem Microsoft Store nicht enthalten. Sie sagt auch nichts über den Erfolg einer Veröffentlichung auf PlayStation oder Xbox aus. Es ist möglich, dass die Gesamtzahl der Spieler mit der früherer Teile vergleichbar ist, aber dieses Mal sind sie einfach anders auf die Plattformen verteilt, und wir haben keine Möglichkeit, dies zu verfolgen.
Betrachtet man jedoch nur die Steam-Zahlen, sieht es mit den Verkaufszahlen des Spiels nicht allzu rosig aus. Wahrscheinlich haben der hohe Preis und die Übersättigung durch Veröffentlichungen wie Expediticon 33 und Oblivion Remastered viele Leute dazu gebracht, Doom zu verschieben.
In unserem Artikel unter diesem Link finden Sie jedoch 7 Gründe, DOOM: The Dark Ages zu spielen.
Quelle: SteamDB