Die Ukraine zeigt zum ersten Mal, wie sie eine Sting-Abfangdrohne einsetzt, um Shahed zu zerstören

Von: Mykhailo Stoliar | gestern, 21:44

Um gegen die russisch-iranischen Shahed-Angriffs-Drohnen vorzugehen, haben die Verteidigungsstreitkräfte eine neue Sting-Abfangdrohne eingesetzt. Ein Video ihres erfolgreichen Einsatzes wurde von der ukrainischen Gruppe Wild Hornets veröffentlicht, die die erste öffentliche Bestätigung für ihre Arbeit gegen Shahed darstellt.

Das Wissen wir

Das veröffentlichte Filmmaterial zeigt die Sting, ausgestattet mit einer Wärmebildkamera, die Shahed in beträchtlicher Höhe über den Wolken einfängt und ihn im unteren Bereich trifft. Die Qualität des Filmmaterials ermöglicht es uns zu bestätigen, dass das Ziel tatsächlich der Shahed war und nicht ein Gerber-Raumbild, das bereits viele Male abgefangen wurde. Dies kann an den charakteristischen Flügelspitzen und Pitot-Rohren an jedem Flügel identifiziert werden.

Die Entwicklung der Sting-Abfangdrohne wurde erstmals im Oktober 2024 angekündigt. Laut den Entwicklern sollte sie eine günstigere Alternative zu Flugabwehrraketen werden, die manchmal eingesetzt werden, um Shahed abzufangen. Die Sting kann Geschwindigkeiten von über 160 km/h erreichen und auf eine Höhe von etwa 3 km steigen.

Es handelt sich um einen Quadcopter mit einem klassischen Design und einer großen Kuppel in der Mitte, in der der Sprengkopf und die Kamera untergebracht sind. Er wird von der Erde aus mit VR-Brillen gesteuert, was dem Bediener eine genaue Sicht auf den Flugweg ermöglicht. In Zukunft wird die Sting mit einem System zur Zielführung durch künstliche Intelligenz ausgestattet.

Nach Angaben eines Vertreters der Wild Hornets beträgt die Kosten der Sting-Abfangdrohne "zehnmal weniger" als die der Shahed-Drohne, was sie zu einer effektiven Lösung zur Einsparung seltener Flugabwehrraketen macht.

Quelle: Telegram