Die neuen Pirelli P Zero Trofeo Track-Reifen wurden in den USA entwickelt und sind nur für die USA bestimmt

Von Volodymyr Kolominov | heute, 07:46
Testen des Pirelli P Zero Trofeo Track auf dem neuen Ford Mustang Dark Horse Pirelli P Zero Trofeo Track-Reifen auf Ford Mustang Dark Horse. Quelle: Pirelli

Die Pirelli-Fabrik in Roma, Georgia, wird bald mit der Produktion eines neuen Reifenmodells der P Zero-Reihe namens Trofeo Track beginnen. Dieses Modell wurde mit dem amerikanischen Markt im Hinterkopf entworfen und ausschließlich für ihn.

Das wissen wir

Pirelli produziert seit Jahrzehnten Reifen für Hochleistungsfahrzeuge: Die P Zero-Reihe geht auf die Mitte der 1980er Jahre und die Lancia Delta S4 Rallyeautos zurück. Und seit 2002 produziert das Unternehmen auch Reifen in den USA.

Der Grund für die regionale Ausrichtung der P Zero Trofeo Track-Reifen ist die Nische, aber stetige Nachfrage von amerikanischen Club-Rennfahrern. Die Teilnahme an Wettbewerben, die von Organisationen wie dem Sports Car Club of America (SCCA) organisiert werden, erfordert oft die Verwendung von Reifen mit DOT-Zertifizierung - offiziell geeignet für öffentliche Straßen in den USA. Während einige P Zero-Modelle diesen Anforderungen unterliegen, sind sie eher auf den Straßenverkehr ausgelegt.

Der neue P Zero Trofeo Track ist speziell für Rennklassen konzipiert, in denen DOT-zertifizierte, aber maximal "haftende" Reifen erlaubt sind. Tatsächlich handelt es sich um Track Slicks mit minimalem Profilmuster - genau so viel, wie nötig ist, um die Zertifizierung zu bestehen. Formal sind sie immer noch straßenzulässig, aber Pirelli erklärt ausdrücklich: Es wird nicht empfohlen, sie auf der Straße zu verwenden. Das Profil ist in diesem Fall nicht dafür gedacht, Wasser abzuführen, sondern lediglich um den Vorschriften zu entsprechen.

Exakte Daten für den Verkaufsstart des Trofeo Track wurden noch nicht genannt, Pirelli verspricht nur einen Launch "in naher Zukunft". Die Reifen werden für Felgendurchmesser zwischen 17 und 21 Zoll erhältlich sein.

Das Reifenmodell P Zero Trofeo Track wird nicht als Fabrikoption von Automobilherstellern angeboten - es wird nur über Einzelhändler relevanter Produkte erhältlich sein. Es gibt Pläne, die Palette in Zukunft um Größen für kleine und klassische Rennwagen zu erweitern.

Quelle: Carbuzz