Kampf um Fortnite: Richter verlangt von Apple eine Erklärung, warum das Spiel weiterhin auf iOS blockiert ist

Von: Vladislav Nuzhnov | gestern, 11:07

Die Saga Epic vs Apple gewinnt weiterhin an Fahrt, und diesmal betritt ein US-Gericht die Bühne. Die US-Bezirksrichterin Yvonne Gonzalez Rogers verlangt von Apple eine Erklärung, warum Fortnite weiterhin auf iOS-Geräten blockiert ist, trotz früherer Gerichtsbeschlüsse, die die Rückkehr in den App Store erlauben.

Das wissen wir

Laut dem Gerichtsbeschluss muss Apple bis zum 21. Mai eine Antwort einreichen, in der erklärt wird, warum "Apple glaubt, dass es diese Anordnung des Gerichts ignorieren kann, ohne eine Aussetzung vom Berufungsgericht für den neunten Kreis zu erhalten". Wenn das Unternehmen bis 17:00 Uhr pazifischer Zeit an diesem Datum nicht reagiert, wird eine Anhörung am 27. Mai um 9:00 Uhr pazifischer Zeit angesetzt, bei der "ein Apple-Vertreter, der persönlich für die Einhaltung verantwortlich ist, persönlich erscheinen muss".

Am 16. Mai gab das offizielle Social-Media-Konto von Fortnite bekannt, dass Apple die letzte Entwicklereinreichung blockiert hat, was die Veröffentlichung des Spiels im US-App Store und im Epic Games Store für iOS in der Europäischen Union verhinderte. Dies bedeutete, dass Fortnite "weltweit offline" auf iOS sein würde, bis Apple es entsperrte.

Auf die Frage nach Apples Ablehnung der Einreichung sagte Epic Games CEO Tim Sweeney, dass das Unternehmen die Einreichung nicht "akzeptierte oder ablehnte".

"Sie haben einfach gesagt, sie würden es ignorieren, bis das Berufungsgericht des neunten Kreises über ihren Antrag auf Aussetzung entscheidet, was Ende Mai oder im Juni sein wird", sagte er.

Quelle: @TimSweeneyEpic