Phänomenales Comeback: Star Wars Battlefront 2 ist nach dem Finale von Andor wieder auf dem Höhepunkt der Beliebtheit

Von: Vladislav Nuzhnov | heute, 11:29

Nach dem Ende der zweiten Staffel von Andor wurde klar, dass Star Wars-Fans hungrig nach mehr sind. Tausende von Spielern weltweit stürzten sich auf das alte, aber geliebte Spiel, und die Anzahl der Spieler in Star Wars Battlefront 2 (2017) wächst erneut schnell. Die Geschichte von Cassian Andor, die in der zweiten Staffel des Rogue One-Prequels auf Disney+ ihren Höhepunkt fand, gilt allgemein nicht nur als eines der besten Werke im Star Wars-Universum, sondern auch als eines der besten Fernsehwerke überhaupt.

Das wissen wir

Deshalb suchen die Zuschauer aktiv nach neuen Star Wars-Inhalten, um den Funken der Rebellion am Leben zu erhalten. Videospiele sind zu einem der Wege geworden. EAs Veröffentlichung von 2017, Star Wars Battlefront 2, erlebt nach dem Serienfinale einen unerwarteten Anstieg der Beliebtheit. Jeden Tag loggen sich immer mehr Spieler in das Spiel ein, und erreichen fast Rekordlevels auf Steam.

Battlefront 2 (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Spiel von 2005) hat seine Zielgruppe seit der Veröffentlichung der zweiten Staffel von Andor auf Disney+ allmählich vergrößert. Nun, im Mai 2025, hat EAs Spiel die höchste Zahl gleichzeitiger Spieler seit Januar 2021 verzeichnet.

Fast 8.000 Spieler nahmen gleichzeitig an den Kämpfen dieses mittlerweile acht Jahre alten Spiels teil (und das ist nur auf PC). Dies ist der zweitgrößte Anstieg der Spielerzahl, den das Spiel je gesehen hat. Zumindest ist dies auf Steam der Fall. Es ist erwähnenswert, dass das Spiel ursprünglich auf EAs eigener Origin-Plattform veröffentlicht wurde und der Steam-Port Jahre später kam. Das bedeutet, dass die Steam-Daten nicht die gesamte PC-Spielerbasis beim Start berücksichtigten, die zweifellos viel größer war als das, was wir jetzt sehen.

Darüber hinaus ist Battlefront 2 auch in den Xbox-Charts gestiegen und wurde das 22. beliebteste Spiel auf der Plattform, vor Titeln wie Halo, Destiny und Forza. Dies ist ein bemerkenswerter Anstieg der Aktivität, insbesondere wenn man bedenkt, dass EA seit fünf Jahren kein Update veröffentlicht hat.

Innerhalb eines Monats nach der Veröffentlichung im November 2017 verkaufte Battlefront 2 neun Millionen Exemplare. Dies war jedoch nicht genug für den Publisher, da EA das Spiel als Misserfolg erklärte, weil es das Ziel von 10 Millionen verkauften Exemplaren im selben Zeitraum nicht erreichte.

Beim Start wurde das Spiel von Skandalen über die In-Game-Wirtschaft und die Abhängigkeit von Loot-Boxen für die Charakterfortschritt überzogen.

Schließlich wurden alle Mikrotransaktionen eingefroren, und die Entwickler arbeiteten weiterhin an neuen kostenlosen Inhalten. Jetzt, so viele Jahre später, zieht das Spiel mit einem viel besseren Zustand Tausende von Spielern an, die Star Wars-Multiplayer erleben möchten, auf arguably die beste verfügbare Weise heute.

Quelle: SteamDB