Xiaomi ist es ernst: Fast 2 Milliarden Dollar für die Entwicklung des Xring O1-Chipsatzes ausgegeben

Von: Anton Kratiuk | gestern, 13:03

Der chinesische Technologieriese Xiaomi arbeitet aktiv daran, seine Abhängigkeit von Komponenten anderer Unternehmen, hauptsächlich Mediatek und Qualcomm, zu verringern.

Letzte Woche präsentierte das Unternehmen seinen eigenen Prozessor Xring O1, der in seinen neuen Gadgets verwendet wird. Xiaomi spart kein Geld bei der Entwicklung eigener Technologien, und nun ist bekannt, wie viel Geld in die Entwicklung des Xring O1 geflossen ist.

Hier ist, was wir wissen

In seinem Blog im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo erklärte der Xiaomi-Chef Lei Jun, dass das Unternehmen 1,8 Milliarden Dollar für die Schaffung des ersten eigenen Chipsatzes Xring O1 seit vielen Jahren ausgegeben hat.

Xiaomi wird nicht dort stoppen und plant in den nächsten 10 Jahren, mindestens 7 Milliarden Dollar in die Entwicklung und Produktion von Chips für seine Gadgets zu investieren.

Ein Team von mehr als 2.500 Ingenieuren und Entwicklern wurde speziell für dieses Projekt eingerichtet.

Wir erinnern uns, dass Xiaomi 2017 einen Versuch unternommen hat, Chips selbst zu produzieren, und das Mi 5C-Smartphone mit einem Surge S1-Prozessor auf den Markt gebracht hat, aber die Idee gescheitert ist und das chinesische Unternehmen zu dem Kauf von Drittanbieter-Chips zurückgekehrt ist.

Quelle: Reuters