MediaTek bereitet einen Durchbruch vor: Das Unternehmen hat die Entwicklung eines 2-nm-Chips bestätigt, der Apple übertreffen kann

Von: Nastya Bobkova | gestern, 18:35

MediaTek hat offiziell bestätigt, dass es an einem fortschrittlichen 2-nm-Chip arbeitet, der im September 2025 für die Tape-Out-Phase bereit sein wird. Der taiwanesische Hersteller gab dies während seiner Präsentation auf der Computex 2025 bekannt.

Hier ist, was wir wissen

Dieser Schritt könnte MediaTek zum ersten Smartphone-Prozessorhersteller machen, der die 2-nm-Prozesstechnik verwendet, sogar vor Apple.

Heute basieren die meisten Spitzen-Chips auf dem 3-nm-Prozess, aber die Industrie bereitet sich bereits auf den nächsten Sprung in der Energieeffizienz und Leistung vor. Apple war traditionell der Erste, der die neuesten Technologien von TSMC implementierte, aber Analysten deuten darauf hin, dass das Unternehmen aufgrund von Produktionsverzögerungen oder hohen Kosten möglicherweise beim fortschrittlichen 3-nm N3P-Prozess im A20-Chip bleibt. In diesem Fall hat MediaTek die Chance, die Führung in der neuen Phase zu übernehmen.

Der neue Chip wird voraussichtlich Dimensity 9600 genannt. Obwohl die Einzelheiten noch nicht offengelegt sind, wird er das Flaggschiff der nächsten Generation sein. Es wird gemunkelt, dass er auf extrem teuren Wafern basiert, die mit dem N2-Prozess von TSMC hergestellt werden, was wahrscheinlich dazu führt, dass der Preis des neuen Produkts steigen wird. Der Dimensity 9600 könnte der teuerste Chip in der Geschichte von MediaTek werden.

Wenn alles nach Plan verläuft, könnten die ersten Geräte mit MediaTeks 2-nm-Prozessor bis Ende 2026 verfügbar sein.

MediaTek hat kürzlich seinen Flaggschiff-Dimensity-9400e-Prozessor mit Unterstützung für Kameras bis zu 320 Megapixel und hoher Leistung vorgestellt

Quelle: indiatoday