Die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles werden Lufttaxis präsentieren
Das US-Unternehmen Archer Aviation, das von der Automobilgruppe Stellantis unterstützt wird, wird der offizielle Lufttaxi-Betreiber der Olympischen und Paralympischen Spiele 2028 in Los Angeles sein.
Das wissen wir
Archer wird eine Flotte seiner elektrischen Senkrechtstarter- und Landefahrzeuge (eVTOL) namens Midnight in Los Angeles einsetzen. Diese werden VIP-Gäste, Mitglieder des US-Nationalteams und einige glückliche Zuschauer zwischen wichtigen Wettbewerbsstätten transportieren. Angesichts der überfüllten Straßen in den Metropolen – insbesondere während der Olympischen Spiele – verspricht der Lufttransport eine echte Lebensrettung zu sein.
„Wir wollen die Art und Weise, wie Menschen sich in Los Angeles fortbewegen, verändern und ein Erbe hinterlassen, das die Zukunft des Transports in Amerika prägt. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt dafür als die LA2-Spiele“, sagte der Gründer und CEO von Archer, Adam Goldstein.
Das Unternehmen plant, ein Netzwerk von Vertiports einzurichten, mit einem Hauptdrehkreuz im Memorial Coliseum und einem weiteren im Stadion in Inglewood. Zusätzliche Punkte werden an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, einschließlich des Flughafens LAX, eingerichtet. Ein Flug zwischen den Vertiports wird 10-20 Minuten dauern.
Es gibt jedoch Einschränkungen: wie die meisten Lufttaxis ist Midnight für nur vier Passagiere und einen Piloten ausgelegt. Die Kapazität wird daher begrenzt sein, ebenso wie die Kapazität für Gepäck. Eine erhebliche Anzahl dieser Fahrzeuge wird erforderlich sein, um einen Einfluss auf den gesamten Passagierverkehr zu haben.
Quelle: Autoweek