Google hat seine ersten Android XR-Smartphones mit einem Display in den Linsen vorgestellt, die sich mit Gemini integrieren

Von: Nastya Bobkova | heute, 02:50

Google hat leichte Android XR-Smartgläser mit einem einzigartigen Display in den Linsen vorgestellt.

Dieses neue Produkt hat eine enge Integration mit ihrem künstlichen Intelligenzsystem Gemini, das es ermöglicht, nützliche Informationen direkt im Sichtfeld des Benutzers zu erhalten, wie z.B. abbiegeweise Routen.

Das wissen wir

Die Brille ist mit einer Kamera, Mikrofonen und Lautsprechern ausgestattet und verbindet sich mit einem Smartphone, um mit Apps zu arbeiten. Gemini nutzt Kameras, um die Umgebung zu "sehen" und relevante Ratschläge zu geben, Fragen zu beantworten, bei der Orientierung zu helfen und eine Live-Übersetzung von Gesprächen in Echtzeit bereitzustellen. Laut Google "sehen und hören" die Brillen, was sie zu einem intelligenten Assistenten über den Tag macht.

Auf der Google I/O-Konferenz demonstrierte das Unternehmen, wie Android XR verwendet werden kann, um Nachrichten zu senden, Meetings zu erstellen, Fotos zu machen und mühelos in verschiedenen Sprachen zu kommunizieren.

Google arbeitet auch mit bekannten Marken wie Warby Parker und Gentle Monster zusammen, um die Brillen nicht nur funktional, sondern auch stilvoll zu gestalten - die Art von Brillen, die Benutzer jeden Tag tragen möchten.

Es ist erwähnenswert, dass laut einem Bericht von Korea Economic Daily das von Google kürzlich gezeigte Prototyp der Android XR-Smartgläser von Samsung im Jahr 2026 auf den Markt kommen wird, etwas später als zuvor erwartet.

Quelle: Google