Der neue Toyota RAV4 warnt vor Gefahren an Kreuzungen und schnell näherkommenden Fahrzeugen auf der Autobahn

Der heute offiziell vorgestellte Toyota RAV4 der sechsten Generation verfügt über eine neue Generation des aktiven Sicherheitssystems Toyota Safety Sense. Letzteres basiert auf der Software-Plattform Arene, die neue Funktionen in das Modell integriert hat.
Was ist bekannt
Die Liste der Neuerungen wird von dem System "Front Cross Traffic Alert" eröffnet, das in der Lage ist, den Verkehrsfluss vor dem Fahrzeug an belebten Kreuzungen zu erkennen und den Fahrer visuell sowie akustisch im Falle einer Kollisionsgefahr zu warnen.
Das System zur Überwachung der toten Winkel (BSM) ist jetzt um die Funktion "Rear Vehicle Approach Indicator" erweitert, die auf ein schnell näherkommendes Fahrzeug von hinten hinweist - besonders nützlich beim Fahren auf der Autobahn. Es hilft, potenziell gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen.
Eine weitere Neuheit ist der verbesserte "Lane Change Assist", der in Kombination mit dem adaptiven Tempomat und dem Spurhalteassistenten arbeitet. Bei aktiviertem Blinker prüft das System die toten Winkel und hilft, das Überwechseln sicher abzuschließen, wenn keine Gefahren bestehen.

Interieur des neuen Toyota RAV4. Foto: Toyota
Das Kollisionsvermeidungssystem (PCS) erkennt jetzt besser entgegenkommende Fahrzeuge, Radfahrer und Motorradfahrer sowie Hindernisse. Im Falle einer unvermeidlichen Kollision wird das automatische Bremsen aktiviert. Darüber hinaus wird beim Auslösen der Airbags eine neue Funktion, die Sekundärkollisionsbremsung, aktiviert, die das Fahrzeug zum Stillstand bringt, falls der Fahrer nicht in der Lage ist, dies selbst zu tun.
Der neue RAV4 verfügt außerdem über das System für das ferngesteuerte Parken Advanced Park, das von einem Smartphone aus gesteuert werden kann. Gleichzeitig wird für das Parken am Steuer eine verbesserte Panoramaansicht mit dreidimensionalem Bild angeboten.
Schließlich haben all diese Systeme die Möglichkeit, "over-the-air" aktualisiert zu werden, wodurch das Toyota Safety Sense-System ständig verbessert wird und neue Funktionen erhält, ohne dass ein Servicezentrum aufgesucht werden muss.
Der Verkaufsstart des neuen Toyota RAV4 wird für das Frühjahr 2026 erwartet.
Quelle: Toyota