Die Amerikaner zeigten einen Prototyp des unbemannten Kampfjets YFQ-42A

Von Mykhailo Stoliar | heute, 15:36
Offenlegung: Illustrationsbild des YFQ-42A unter dem Mikroskop Illustrationsbild des YFQ-42A. Quelle: General Atomics

General Atomics hat einen funktionalen Prototyp des neuen unbemannten Kampfflugzeugs YFQ-42A erstellt. Das Foto der UAV wurde vom Chef des Stabs der US-Luftwaffe, General David Alvin, veröffentlicht, der es als Durchbruch in der Luftkriegsführung bezeichnete.

Das wissen wir

Der YFQ-42A ist eine der ersten unbemannten Kampf-Drohnen der neuen Generation im Rahmen des Collaborative Combat Aircraft (CCA)-Programms. Er soll neben bemannten Flugzeugen wie der F-35 operieren und Aufklärungs- oder Angriffsfunktionen ausführen. Die US-Luftwaffe glaubt, dass ein bemanntes Flugzeug mehrere Drohnen gleichzeitig steuern kann.

Der Name YFQ-42A steht für: Y - Prototyp, F - Kampfjet, Q - Drohne. Nach dem Beginn der Serienproduktion wird das Flugzeug eine neue Bezeichnung ohne den Buchstaben Y erhalten. Neben dem YFQ-42A wird von Anduril eine weitere ähnliche Drohne entwickelt - die YFQ-44A.

Prototyp des unbemannten Kampfjets YFQ-42A. Illustration: David Allvin
Prototyp des unbemannten Kampfjets YFQ-42A. Illustration: David Allvin

General Atomics sagte, dass die neue Drohne durch autonome Fähigkeiten und die Interaktion mit bemannten Flugzeugen in schwierigen Kampfbedingungen Lufthoheit bieten wird.

Obwohl die Details des Designs des YFQ-42A nicht veröffentlicht wurden, wird angenommen, dass er auf dem experimentellen XQ-67A basiert, der im März 2024 seinen ersten Flug hatte. Das Pentagon plant, bis 2029 mehr als 150 dieser Systeme einzusetzen.

Quelle: X