Israel wird wahrscheinlich bald Irans nukleare Einrichtungen angreifen, trotz US-Warnungen

US-Geheimdienste haben Daten erhalten, die darauf hindeuten, dass Israel aktiv auf einen möglichen Militärschlag gegen die iranische Nuklearinfrastruktur vorbereitet ist, trotz der Versuche Washingtons, eine diplomatische Einigung mit Teheran zu erzielen.
Das wissen wir
CNN berichtet, dass US-Beamte, die mit den Geheimdienstinformationen vertraut sind, Anzeichen möglicher israelischer Vorbereitungen für einen Angriff festgestellt haben. Dazu gehören die Bewegung von Flugzeugmunitionen, der Abschluss von Luftübungen sowie abgefangene Kommunikationen und andere Daten, die auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines solchen Schrittes hinweisen.
Den Quellen zufolge hat Israel noch keine endgültige Entscheidung getroffen, die Operation zu starten. Gleichzeitig wächst die Besorgnis in den Vereinigten Staaten über das Risiko, dass Israel unabhängig von der amerikanischen Diplomatie handeln könnte.
Die Entscheidung Tel Avivs könnte vom Fortschritt der Verhandlungen zwischen den USA und Iran abhängen. Laut Personen, die mit der Position Israels vertraut sind, erhöht die Aussicht auf einen neuen Nuklearvertrag, den die Trump-Administration anstrebt, nur die Sorgen der israelischen Führer. Dies gilt insbesondere für eine mögliche Vereinbarung, die nicht die vollständige Beseitigung von Irans angereichertem Uran vorsieht.
Am 15. Mai sagte Donald Trump, dass die Vereinigten Staaten kurz davor seien, eine Vereinbarung mit Iran zu erreichen, und dass Teheran angeblich seinen Bedingungen zugestimmt habe. Gleichzeitig behaupten iranische Quellen, dass es in den Verhandlungen immer noch erhebliche Unterschiede gibt.
Bisher haben weder der US-Nationalen Sicherheitsrat noch das Büro des israelischen Premierministers einen offiziellen Kommentar abgegeben. Die israelische Botschaft in Washington lehnte es ab, auf Anfragen von Journalisten zu antworten.
Quelle: CNN