Belarus übernimmt neuen V-2 gepanzerten Personentransporter

Von Mykhailo Stoliar | gestern, 15:51
Neues Schutzniveau: Alles, was Sie über APCS V-2 wissen müssen Gepanzerter Personentransporter (APC) V-2. Quelle: "Госкомвоенпром"

Belarus hat offiziell ein neues V-2-Kampffahrzeug mit dem Kampfmodul Adunok-BM30.2 übernommen.

Das wissen wir

Das Staatliche Militärisch-Industrielle Komitee der Republik Weißrussland hat bekannt gegeben, dass der V-2 gepanzerte Personentransporter erfolgreich die staatlichen Tests bestanden hat. Dies ist eine 8×8-Radplattform mit einem Kampfgewicht von 23,5 Tonnen, die im Minsker Radtraktorenwerk für die Bedürfnisse des Verteidigungsministeriums von Weißrussland entwickelt wurde.

Der APC ist dafür konzipiert, Personal (bis zu 8 Fallschirmjäger) zu transportieren und in Kämpfen Feuerunterstützung zu leisten. Das Fahrzeug ist mit einem 560 PS starken Dieselmotor, Automatikgetriebe, hydropneumatischer Federung ausgestattet, hat eine Reichweite von bis zu 900 km und kann Geschwindigkeiten von über 110 km/h auf der Autobahn und 8 km/h im Wasser erreichen. Die Besatzung beträgt 3 Personen. Das Fahrzeug kann auch von Schiffen landen und ohne zusätzliche Ausbildung Wasserhindernisse überwinden.

APC V-2. Illustration: Lex Kitaev
APC V-2. Illustration: Lex Kitaev

Das Kampfmodul Adunok-BM30.2 umfasst eine 30-mm-2A42-Kanone, ein 7,62-mm-PKT-Maschinengewehr, vier Konkurs-RB-Panzerabwehrraketen und Rauchgranatwerfer. Es soll in der Lage sein, Ziele in einer Entfernung von bis zu 6.500 Metern zu erkennen und sie in einer Entfernung von bis zu 4.000 Metern zu treffen, mit der Fähigkeit, sie automatisch zu verfolgen und zu zerstören.

Der V-2 APC könnte schließlich veraltete sowjetische Modelle wie den BTR-70, BTR-80 und BMP-1/2 ersetzen und das Hauptkampffahrzeug der belarussischen Armee werden.

Quelle: Telegram