Opel hat das spektakuläre Mokka GSE Rally-Prototyp vorgestellt
Der neue Opel Mokka GSE Rally ist ein Rennkonzept, das auf die Rückkehr der deutschen Marke ins Rallyefahren hinweist und das Erscheinen der leistungsstärksten Modifikation des Elektro-Crossovers antizipiert. Die Neuheit könnte Teilnehmer der Elektro-Serie "ADAC Opel Electric Rally Cup powered by GSE" werden, die 2026 startet.
Das wissen wir
Der Mokka GSE Rally ist das erste Fahrzeug, das gemäß den neuen FIA eRally5-Vorschriften entwickelt wurde. Das Auto wird von einem 207 kW (281 PS) Elektromotor mit 345 N-m Drehmoment angetrieben - dem gleichen Antriebsstrang wie der Alfa Romeo Junior Elettrica 280, der auf derselben eCMP-Plattform von Stellantis basiert. Der vertraute Traktionsbatterie mit einer Kapazität von 54 kWh (nutzbar - 50,8 kWh) ist für die Stromversorgung verantwortlich. Die Reichweite wurde noch nicht bekannt gegeben - das Rallyeauto betont die Leistung.
Trotz der gemeinsamen Architektur mit "Straßen" Modellen erhielt der Rallye Opel Mokka spezifische Ausstattungen: ein Mehrscheiben-Differenzialsperre, ein Renngetriebe, Sportsitze mit Sechs-Punkt-Gurten, einen Sicherheitskäfig, ein Löschsystem und einen Unterbodenschutz. Es gibt keine elektronischen Hilfen - Sicherheit und Kontrolle werden durch mechanische Mittel gewährleistet.
Einige visuelle Elemente des Prototyps, wie die leuchtend gelben Bremssättel und Radnaben, der aggressive Spoiler und die Lufteinlässe auf dem Dach, sind Attribute der Rennmodifikation, können aber gut auch auf die zivile Version des Mokka GSE übertragen werden. Es gibt eine Chance dafür, angesichts Opels Wunsch, das sportliche Image der GSE (Grand Sport Electric) Reihe zu betonen.
Der Opel Mokka GSE Rally-Prototyp wird vom 23. bis 24. Mai in den Niederlanden öffentlich präsentiert, während der nächsten Runde des ADAC Opel Electric Rally Cup. Die Serienversion des Mokka GSE wird wahrscheinlich später angekündigt - und wenn sie die Spezifikationen des Prototyps beibehält, wird sie das leistungsstärkste Opel Mokka sein.
Quelle: Opel