Oblivion Remastered wird zum Hit und übertrifft das Original in den USA
Fast zwei Jahrzehnte nach der Veröffentlichung des Originals The Elder Scrolls IV: Oblivion ist die remasterte Version des Spiels zu einem echten Hit in den USA geworden und hat sogar den legendären Originaltitel übertroffen. Laut dem Circana-Analysten Matt Piscatelli ist Oblivion Remastered das drittbestverkaufte Spiel von 2025, und in der ersten Woche wurden mehr Kopien verkauft als das Original in 15 Monaten.
Das Wissen, das wir haben
Oblivion Remastered, das am 22. April 2025 für PS5, Xbox Series und PC veröffentlicht wurde, überraschte sogar die größten Optimisten. Trotz der vielen Gerüchte über die Veröffentlichung wählte Bethesda ein spektakuläres "Showdown" und veröffentlichte das Spiel unmittelbar nach der Ankündigung. Diese Strategie beeindruckte den Markt: Das Spiel wurde sofort zum Verkaufsführer auf allen Plattformen.
Analyst Matt Piscatella bestätigte, dass Oblivion Remastered den ersten Platz unter allen Veröffentlichungen des Monats belegte und am Ende des Jahres nur hinter Monster Hunter Wilds und Assassin's Creed Shadows zurückblieb. Was noch überraschender ist, ist, dass das Remaster in den ersten Verkaufstagen mehr verkauft hat als das Original-Oblivion, das 2006 veröffentlicht wurde, in fünfzehn Monaten.
Was war der Grund für diesen Erfolg? Erstens ist Bethesda jetzt ein weltberühmtes Studio, aber es war Oblivion, das es einst populär machte. Zweitens, Nostalgie: Millionen von Spielern, die einst das Original genossen, waren sehr an dem Remaster interessiert. Und schließlich der "Shadowdrop"-Effekt: Eine unerwartete Veröffentlichung ohne eine langwierige Werbekampagne führte zu einer Welle der Aufregung im Kontext anderer Projekte, die Jahre vor der Veröffentlichung angekündigt werden.
Quelle: @matpiscatella.bsky.social