Toyoda Gosei hat eine neue Technologie zur Recycling von Autokunststoffen entwickelt - zunächst mit Elementen des Toyota Camry

Von Volodymyr Kolominov | gestern, 20:41
Tauchen Sie ein in die Innovation: Diese Innenraumdetails der Toyota Camry werden Sie überraschen Illustriertes Foto des Innenraums der Toyota Camry. Quelle: Toyota

Das japanische Unternehmen Toyoda Gosei hat eine neue Technologie zur Recycling von Kunststoffen entwickelt, die aus Autos am Ende ihres Lebenszyklus (ELVs) gewonnen werden, als Reaktion auf strengere Umweltvorschriften. Das neue Material enthält bis zu 50 Prozent recyceltes Polypropylen, hat aber die gleiche Stoßfestigkeit und Haltbarkeit wie neue Kunststoffe.

Das wissen wir

Solche Eigenschaften wurden dank Toyoda Goseis eigener Materialmodifikationstechnologie sowie der Zusammenarbeit mit Isono erzielt, das hochwertige recycelte Rohstoffe liefert.

Die neue Art von Kunststoff wird erstmals in Elementen des Fahrzeuginnenraums verwendet, beispielsweise in Handschuhfächern. Das erste Modell mit diesem Material wird die Toyota Camry Limousine sein.

Toyoda Gosei behauptet, dass dies die weltweit erste Anwendung von recyceltem Kunststoff mit einem so hohen ELV-Gehalt in stoßfesten Automobilkomponenten ist. Der Hersteller betont, dass die Technologie horizontales Recycling ermöglicht: Das Rohmaterial wird in denselben Arten von Teilen verwendet, aus denen es extrahiert wurde. Dieses Merkmal trägt zur Reduktion der CO₂-Emissionen und zur Bildung einer geschlossenen Produktionskette bei.

In Zukunft wird das neue Material breiter in Designelementen und sogar Strukturteilen von Autos eingesetzt.

Quelle: Toyoda Gosei über Businesswire