Die letzte Hoffnung: Star Wars Battlefront II ist wieder auf dem Höhepunkt seiner Popularität, die Fans fordern Battlefront III
Der galaktische Krieg gewinnt wieder an Schwung, aber nicht in den Kinos, sondern auf den Bildschirmen der Gamer. Star Wars Battlefront II (2017) von DICE erlebt einen unglaublichen Popularitätsschub. Die Anzahl der gleichzeitigen Spieler auf Steam hat fast Rekordwerte erreicht, und dies geschieht vor dem Hintergrund einer Fankampagne, die EA dazu aufruft, einen neuen Teil dieser beliebten Multi-Millionen-Dollar-Franchise zu schaffen.
Das wissen wir
In den letzten Tagen hat das Online-Spiel auf Steam einen Höchststand von 9.292 gleichzeitigen Spielern erreicht, was nur geringfügig hinter dem Allzeithoch von 10.489 Spielern liegt, laut SteamDB. Bis Mitte April 2025 schwankte die Anzahl der Spieler zwischen 1.500 und 3.000, aber dann, trotz des achtjährigen Alters des Spiels, begannen die Zahlen schnell zu steigen. Interessanterweise fiel dieser Anstieg mit der Rückkehr der zweiten und letzten Staffel der Star Wars-Serie zu Disney+: Andor, zusammen.
Dies führte auch zu einer aktiven Kampagne für die Schaffung des dritten Spiels in der neuen Serie. Kürzlich postete der Andor-Schauspieler Muhannad Ben Amor einen Aufruf auf seinem Instagram: "Star Wars muss uns Battlefront 3 ASAP geben".
Das BattlefrontSubreddit erlebt ebenfalls einen Anstieg an Aktivität und Engagement, da die Fans diskutieren, wie sehr sie die Rückkehr zum Spiel genießen.
Obwohl die Battlefront von 2015 und die Battlefront II von 2017 zusammen mehr als 33 Millionen Exemplare verkauft haben, hat EA bisher keine Pläne bestätigt, die Serie fortzusetzen. Im Jahr 2024 gab es Berichte, dass EA DICEs Angebot für Battlefront III aufgrund der hohen Lizenzkosten, die Disney zahlen müsste, abgelehnt hat.
Derzeit arbeitet DICE an Battlefield 6, daher sollten wir nicht erwarten, dass der Entwickler in naher Zukunft, wenn überhaupt, das dritte Battlefront-Spiel übernimmt.
Quelle: Reddit